Antwort auf: Können Heuschrecken fliegen?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Können Heuschrecken nur Hüpfen oder auch fliegen. Ich meine dabei nicht einen "Sprungflug" sondern einen richtigen Flug wie es z. B. die Bienen oder Fliegen können? Es gibt ca. 20.000 unterschiedliche Arten von Heuschrecken die eine Länge zwischen 3 mm und die größten Exemplare bis zu 30 Zentimeter haben können. Die Heuschrecken haben sehr kurze und kräftige Beine die einen besonderen Hüpfstil unterstützen. Aus diesem Grunde hüpfen die Heuschrecken in der Regel, obwohl die meisten Arten sehr wohl auch fliegen können. Aber die Heuschrecke zieht häufig dem Sprung dem Flug vor. Mit einem Hüpfer schaffen die Heuschrecken eine Distanz von 2 m.

Die Heuschrecken ernähren sich häufig von Pflanzen, es gibt aber auch räuberische Arten die andere Insekten fressen. Die Heuschrecken werden von kleineren Säugetieren wie z. B. dem Igel, Mäusen, Füchsen, Vögeln oder Spinnen gejagt.
Auf dem Bild oben sind Stabheuschrecken zu sehen. Diese Art der Heuschrecke hat z. B. keine Flügel und auch keine besonders ausgeprägten Sprungbeine. Die in Mitteleuropa häufig vorkommenden Arten hingegen sind sehr wohl flugfähig.

Die Heuschrecke ist für den Menschen ungefährlich. Dennoch können große Schwärme auch den Menschen bedrohen. In Zeiten von Nahrungsmittelknappheit schließen sich die Einzelgänger zu Schwärmen zusammen und sind damit in der Lage in kürzester Zeit ganze Landstriche kahl zu fressen. Damit bilden die Heuschrecken eine enorme Gefahr die dort lebenden Menschen, da innerhalb von Tagen die Ernten eines Jahres vernichtet werden kann.

Warum die Heuschrecken eher selten fliegen, ist nicht bekannt. Die Heuschrecke bevorzugt eben den Sprung.

 

Ähnliche Fragen lesen: