Antwort auf: Hat die UNO Krieg geführt?

Die UNO (die Vereinten Nationen) haben die Aufgabe das Leben auf der Erde zu verbessern. Die UN - Blauhelme sind bekannt für Friedensmissionen. Jetzt habe ich gehört, dass die UNO auch mal Krieg geführt hat? Wie kann denn die UNO Krieg führen? Dann müssten ja alle Staaten und vor allem die USA und die UDSSR die damals ständig gegeneinander gearbeitet haben, ja zusammen gearbeitet haben? Und welcher Staat war so böse, dass die ganze Welt Krieg führen muss? In dem Korea - Krieg von 1950 bis 1953 hat die UNO in der Tat eine recht kriegerische Rolle gespielt. Der Krieg wurde formell von der UNO gewollt und wenn man es so betrachtet, darf man sicherlich sagen, dass die UNO Krieg gegen Nordkorea geführt hat.

Die ist ein außergewöhnliches Ereignis, dass in der Tat genauer ausgeführt werden muss. Als die Regierung Nordkorea die Grenze des 38. Breitengrades überschritten hat, hat die US Regierung im UN Sicherheitsrat Resolutionen eingebracht, die Nordkorea als Aggressor und als Kriegstreiber verurteilen. Üblicherweise würde eine solche Resolution niemals durchkommen, erstaunlicherweise blieb die UDSSR (Sowjetunion) dieser und folgender Sitzung fern. Warum ist unbekannt, vermutet wird dass Nordkorea ohne Rücksprache mit der UDSSR diesen Akt der Aggression begangen hat. Auch China wurde eine Beteiligung an dem Krieg nachgesagt! Als Folge wurden Truppen bereit gestellt, die hauptsächlich aus US - Truppen bestanden, aber auch andere Nationen haben Soldaten entsendet und waren am Krieg beteiligt. Offiziell hatte die UNO das Kommando über diesen Krieg, tatsächlich waren die US - Amerikaner aber diejenigen die diesen Krieg und den Ablauf massgeblich bestimmten.


Diese Entwicklung ist recht einzigartig und wird auf Wikipedia für Interessierte viel genauer und aus meiner Sicht sehr gut beschrieben.

Ähnliche Fragen lesen: