Antwort auf: Finger in den Lauf stecken

Finger_Lauf.jpg

In alten Western und in manchen Comics steckt der Held den Finger in die Pistole oder den Gewehrlauf. Drückt der Übeltäter ab, explodiert die Pistole oder der Gewehrlauf und nicht der Held, sondern der Schurke bekommt die Ladung ab. Was passiert den wirklich, wenn man den Finger in den Lauf steckt?


Bei einem Abschuss entsteht ein sehr hoher Druck, daher werden die Gewehre und Pistolen auch aus schwerem Metall gebaut. Nur Metall ist in der Lage, den Druck der bei einem Schuss entsteht auch Stand zu halten.


Was passiert, wenn man den Lauf blockiert? Nun die komplette Energie muss ja irgend wo hin und würde sich die schwächste Stelle am Gewehr oder der Pistole zum entweichen suchen. Dies wäre wahrscheinlich der Lauf, da die Patronenkammer sehr stabil ist. In der Tat würde der Lauf explodieren.


Dies macht er aber sicherlich nicht, wenn man einen Finger in den Lauf steckt. Der Finger würde von der Wucht der Explosion einfach gesprengt und der Held hätte keine Hand mehr. Die Waffe nimmt aber ebenso schaden, der Lauf würde tatsächlich eine Wölbung aufweisen. Die Genauigkeit des Gewehrs und der Pistole würden darunter leiden, aber den nächsten Schuss kann man damit nicht verhindern.


Es handelt sich um ein Stückchen Wahrheit, das die Filmindustrie weit übertrieben darstellt. Um ein Gewehr tatsächlich zur Explosion zu bringen, müsste man den Lauf schon sehr stabil verschließen, etwa mit einem Stück flüssigem Metall das im Lauf hart werden kann.

Ähnliche Fragen lesen: