Antwort auf: Größtes Landraubtier der Welt

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Landraubtier.jpg

Welches Tier ist das größte Landraubtier auf der Welt?


Das größte Landraubtier der Welt ist weder Löwe noch Tiger, sondern der Eisbär. Der Eisbär wird durch den Klimawandel zur Zeit sehr stark bedroht und die Eisflächen auf denen der Eisbär wohnt, schmilzt und der Eisbär ist vom Aussterben bedroht.


Der Eisbär bewohnt die nördlichen Polarregionen und ist eng mit den Braunbären verwandt. Ein männlicher Eisbär erreicht Größen zwischen 2,40 - 2,60 m und das Gewicht liegt zwischen 420 - 500 kg.

Der Eisbär verfügt über 42 Zähne und über einen sehr stark ausgebildeten Geruchssinn. Dieser Geruchssinn macht den Eisbären in der Eislandschaft zum erfolgreichen Landraubtier. Auf seiner Speisekarte stehen hauptsächlich Robben, aber auch Fisch oder kleinere Säugetiere werden vom Eisbären nicht verschmäht. Auf einer Entfernung von 1 km kann der Eisbär seine Beute über den Geruchssinn aufspüren.


Dabei sind Eisbären Einzelgänger, deren Revier einen Radius von ca. 150 km beträgt. Die Eisbären halten keinen Winterschlaf sondern jagen ganzjährig, am liebsten zur Mittagszeit. Mehr als 2/3 des Tages verschläft der Eisbär.


Ein Eisbär kann es locker mit jedem anderen Raubtier auf der Welt aufnehmen.

Der Eisbär hat eine fast 10 cm dicke Fettschicht die zuverlässig vor der größten Kälte schützt. Da gleichzeitig auch sein Fell fettig ist, kann der Eisbär im polaren Wasser schwimmen ohne das die Kälte ihm etwas anhaben kann. Die Fellhaare sind zudem innen hohl und bewirkt ein zusätzliches Luftpolster, so wird Körperwärme nicht nach außen abgeleitet.

Ähnliche Fragen lesen: