Antwort auf: Wie kann ich Emails über Windows Live Hotmail von MSN Hotmail auf den Rechner heruterladen?

Hat jemand die POP3 und SMTP Server - Einstellungen für Live Hotmail? Ich möchte meine Emails die ich über das Live Hotmail Konto empfange, auf meinen Rechner holen. Die Benutzeroberfläche von Windows Live Hotmail ist nicht so mein Ding, außerdem möchte ich meine Emails auch offline bearbeiten können. Habt Ihr einen Tipp?


Summa Summarum: Emaildienst Windows Live Hotmail verfügt leider nicht über POP3 (Posteingangsserver) und SMTP (Postausgangsserver). Diese Servereinstellungen ermöglichen das Herunterladen von Live Hotmail Konto auf eigenen Rechner. Es besteht jedoch die Möglichkeit Emails auf den Rechner zu übertragen - mit speziellen Programmen.


Das ist eigentlich eine Superfrage! In diesem Artikel kann ich dank dieser Frage auch mehrere Dinge die Live Hotmail betreffen erklären, nämlich:
- einen anderen alternativen Emailservice als Windows Live Hotmail ( es scheint dass ziemlich viele Leute mögen die Funktionen des Live Hotmail Dienstes nicht)
- Möglichkeit die Emails zu Downloaden auf den Rechner obwohl das mit Hotmail jahrelang nicht mehr möglich war (warum das nicht möglich war, habe ich im Artikel: Was sind die MSN HotMail Einstellungen: POP3 und SMTP für Outlook Express? schon beschrieben)
Hier also die Antworten, nun leider fürchte ich, dass ich nicht jeder mit meinen Tipps einverstanden sein wird.


Vor einigen Jahren war es möglich die Post on MSN Hotmail über Outlook Express auf den eigenen Rechner zu holen. Leider in Laufe der Zeit hat Microsoft sich entschieden die POP3 und SMPT Postserver für kostenlosen gebrauch abzuschaffen. Damals als die alternative Lösung hat Microsoft empfohlen die Emails Online zu bearbeiten, und zwar über die MSN Hotmail Seite.


Es hat sich allerdings neulich einiges verändert.
Es gibt nämlich das Windows Live Mail (Link: http://get.live.com/de-de/betas/maildesktop_betas ) ein kostenloses Programm, das ähnliche Funktionen wie Outlook Express oder MS Outlook hat. Microsoft hat offiziell bekannt gegeben, dass sich mit Windows Live Mail auch die Emails aus dem MSN Hotmail Konto downloaden lassen. Kurz gesagt, man kann anstatt Outlook das Live Mail nutzen und so die Emails auf die Festplatte downloaden.


Andere Lösung: Denkbar ist auch der Weg über Microsoft Office Outlook Connector - das ist ein Plugin (Hilfsapplikation) mit dem sich Outlook 2003, Outlook 2007 und ein Hotmail Konto oder Live Mail verknüpfen lassen. Microsoft schreibt dass: „...Mit Microsoft Office Outlook Connector können Sie Microsoft Office Outlook 2003 oder Microsoft Office Outlook 2007 verwenden, um auf Ihre Microsoft Windows Live Hotmail- oder Microsoft Office Live Mail-Konten kostenlos zuzugreifen und diese zu verwalten. Dies gilt auch für E-Mail-Nachrichten und Kontakte"


Im Prinzip ist das sehr hilfreiche Lösung von Microsoft, die den Usern von MSN Hotmail helfen soll. Es scheint als ob jetzt möglich wäre die Emails von MSN Hotmail herunterzuladen, zu archivieren und offline zu bearbeiten.


Leider mit anderen Emailprogrammen hat man immer noch kein Zugriff auf die MSN Hotmail und Live Hotmail Konten.


Ich selbst nutze das Programm Thunderbird 2 von Mozilla. Für Thunderbird gibt es auch einen Plugin - das ist das sog. Webmail Erweiterung ( Link: http://webmail.mozdev.org/) mit der sich die Emails aus verschiedenen Konten herunterladen lassen - und zwar nicht nur MSN Hotmail, aber auch GMail (mein Favorit), dann noch: Yahoo Mail, Lycos, und AOL.


Und wie funktioniert MSN Hotmail auf Mobilen Geräten wie Palm PDA oder Blackberry?


Hee, naja, außer über den Browser, funktioniert es nicht! Palm PDA und Blackberry benötigen die Standardeinstellungen für POP3 und SMTP. Diese gibt es direkt bei Live Mail und MSN Hotmail leider nicht. Aber mit ein bisschen Überlegung lässt sich auch für die PDA und Blackberry nutzer ein Weg finden.


Hier die Vorgehensweise beim Herunterladen von Emails auf Palm PDA oder Blackberry.


Schritt 1.: Eröffne ein GMail Emailkonto.


Schritt 2.: Stelle die Emaileinstellungen des Geräts (Palm PDA oder Blackberry) so ein, dass es die Emails über POP3 und SMTP Servereinstellungen von GMail empfängt und versendet.


Schritt 3.: Richte eine Umleitung (Email Weiterleitung) in deinem MSN Hotmail Konto oder Windows Live Hotmail Konto, die alle eingehenden Nachrichten direkt an GMail Konto weiterleitet.


Das war's, mit diesem einfachen Trick lassen sich alle Emails über POP3 und SMTP Servereinstellungen empfangen und versenden und zwar von Windows Live Hotmail und MSN Hotmail obwohl diese Dienste die SMTP und POP3 Server nicht unterstützen.

Ähnliche Fragen lesen: