Antwort auf: Der älteste Schuh der Welt wurde in Armenien gefunden

Das ist doch ein alter Schuh! - Der älteste Schuh der Welt ist ca. 5.500 Jahre alt und wurde von Archäologen in einer Höhle zusammen mit Überresten von Getreide, Aprikosen und Ziegenhörnern gefunden. Als der älteste Schuh der Welt galt bislang der Schuh der Mumie "Ötzi" aus den Alpen, sein Schuh ist ca. 5.300 Jahre alt. Mit dem Fund in Armenien ist nun ein Schuh aus Leder, der nach den ersten Untersuchungen sehr gut erhalten ist und wahrscheinlich am rechten Fuß getragen wurde, der älteste Schuh der Welt. Nach Datierungen wurde dieser Schuh c. 3.500 v. Chrs. aus Leder gefertigt und ist damit heute etwa 5.500 Jahre alt. Der Schuh hat übrigens die Schuhgröße 37.

Ob der Schuh einem Mann oder einer Frau gehört hat, kann die Wissenschaft zur Zeit nicht bestimmen. Der Schuh wurde aber in den Bergen im Süden Armeniens gefunden wo der Schuh seinem Besitzer gute Dienste geleistet haben muss. Der Schuh besteht aus einem einzigen Stück Rindsleder und ist in der Lage den Fuß vor scharfen Steinen zu schützen.

Der Schuh ist nicht die älteste bekannte Fußbekleidung. Denn im US - Bundesstaat Missouri wurde eine Sandale gefunden die etwa 7.000 Jahre alt ist. Allerdings ist es eine Sandale und kein Schuh!

Ähnliche Fragen lesen: