Antwort auf: Alkotester für Zuhause

Alkotester.jpg

Kann man Alkotester auch zu Hause einsetzen? Wenn man sich sicher sein möchte, ob man noch mit dem Auto fahren darf oder eventuell zur Arbeit gehen kann. Wie teuer und wie genau sind diese Alkotester?

Die Alkotester sind nicht sehr groß und mittlerweile auch sehr preiswert zu haben. Gute Geräte der höheren Leistungsklasse sind schon für ca. 100 Euro zu haben. Es gibt aber auch schon preiswertere Modelle die eine etwas größere Messungenauigkeit von bis zu 20 % haben.

Einen echten Alkoholtest für zu Hause der einen den Führerschein retten kann, den gibt es nicht. Die Messungen sind abhängig von:

* der genauen Durchführen des Tests durch den Bediener
* der Lufttemperatur
* der Luftfeuchtigkeit
* und vielen anderen Faktoren

Wenn man in eine Polizeikontrolle gerät, dann wird der Blutalkoholgehalt mittels einer speziellen Meßtechnik über die Atemluft oder über einen Bluttest ermittelt. Dies sind die einzig genauen Methoden um den Alkoholgehalt festzustellen.

Ein Alkotester für zu Hause kann dennoch sinnvoll sein. Wenn das Gerät eben 0,3 Promille anzeigt, dann sollte man das Auto eben doch stehen lassen. Und gerade für die "normalsterblichen Menschen" die Alkohol eben nicht regelmäßig zu sich nehmen ist es ja doch interessant, ob man am nächsten Tag schon mit dem Auto fahren darf oder nicht.


Die Messungen eines Alkotesters hängen in erster Linie von der Bedienung ab. So sollte vor der Messung ein Glas Wasser getrunken werden und mindestens 15 min Wartezeit zwischen der Messung und dem letzten Glas Alkohol liegen.

Außerdem muss sehr intensiv in das Messgerät ausgeamtet werden. Wer nur kurz hineinblässt, erhält eine falsche Messung.

Ähnliche Fragen lesen: