Antwort auf: Wozu gibt es Opern, in den Zeiten knapper Kassen werden Opernhäuser von den Städten aufrecht erhalten, warum?

Wir leisten uns sehr viel in Deutschland, es gibt jede Menge Dinge die uns als Selbstverständlich erscheinen aber den Staat sehr viel Geld kosten. Das Straßen, Kindergärten und Schulen wichtig sind, wird wohl nahezu jeder so sehen. Wozu werden aber von den Kommunen die kein Geld haben, auch noch Theater und Opern finanziert? Wozu gibt es in den Zeiten knapper Kassen Opernhäuser? Es ist richtig, das Opern in der Unterhaltung sehr teuer sind und das keine Oper ohne finanzielle Zuwendungen der Stadt bestehen bleiben kann. Deshalb ist die Frage nach deren Bestand berechtigt.

Wenn man aber etwas näher hinschaut, dies haben die Wissenschaftler des Max-Planck-Institut für Ökonomik in Jena getan, ergibt sich aber ein leicht anderes Ergebnis.

Kulturelle Angebote in Städten machen die Stadt insgesamt interessanter. Solche Angebote ziehen Menschen in die Stadt und machen die Stadt bekannt. Gerade hochqualifizierte Arbeitskräfte (Akademiker, Führungspersonen) fühlen sich in Zentren mit einem großen Angebot an Kulturellen angeboten wohl uns suchen deren Nähe. 

Eine Stadt die Opern und Theater anbietet hat also qualifizierte Arbeitskräfte zu bieten und wird damit für Firmen interessant. Je höher die Zahl an Uni-Absolventen in einer Stadt ist, um so stärker ist das in der Stadt vorhandene Wirtschaftswachstum. Es gibt also einen direkten nachweisbaren Zusammenhang zwischen Kulturangebot und Wirtschaftswachstum.

Ähnliche Fragen lesen: