Antwort auf: Wildschweine im Garten

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Wildschwein.jpg

Ich habe ein Problem mit den Wildschweinen in meinem Garten. Die Wildschweine kommen aus dem Waldrand und wühlen in der Nacht meinen Garten um. Manchmal trauen sich die Wildschweine sogar auch am Tag in meinen Garten. Ich habe schon mit dem Förster gesprochen, der meinte er wäre nicht Zuständig und in der Siedlung dürfe nicht gejagt werden. Die Polizei möchte auch nichts unternehmen. Ich habe Angst, denn die Wildschweine können ja auch einmal mich oder andere angreifen.


Für die Wildschweine ist erst einmal der zuständige Jagdpächter verantwortlich. Der Förster ist nicht der richtige Ansprechpartner. Es werden Jagdreviere an ausgebildete Jäger verpachtet. Und diese wiederum sind für solche Probleme Ansprechpartner.


Den Jagdpächtern wiederum ist die Jagd in Wohngebieten untersagt. In Deutschland darf mit dem Gewehr NICHT in Wohngebieten geschossen werden. Das Gesetz soll verhindern dass durch Jagdunfälle Menschen zu schaden kommen. Die Wildschweine erhalten aber als Nebeneffekt damit eine Schutzzone.


In der Tat wäre nun die Polizei und die Stadt- oder Gemeindeverwaltung der zuständige Ansprechpartner. Das Problem ist nur, die haben keine Ahnung wie man mit Wildschweinen umgehen muss. Das weiss nur der Jäger der in einem Wohngebiet per Gesetz nicht eingreifen darf!


Wer in dieser Problematik fest steckt, wird feststellen dass man mit seinem Wildschweinproblem ganz schön allein gelassen wird. Die Waffen der Polizei sind nicht dafür gedacht, ein Wildschwein zu erschießen. Wo ein Jäger einen Schuss benötigt braucht ein Polizist schon einmal ein oder zwei komplette Magazine aus seiner Dienstpistole. Er muss also viel häufiger das Wildschwein treffen als es der Jäger tun muss. Hoffentlich bleibt das Wildschwein so lange auf der Stelle stehen, bis der Polizist sein Magazin entleert und ein neues eingelegt hat ?!


Der Jäger hat auch nur begrenzte Möglichkeiten noch im Wald die Wildschweine zu jagen. Die Wildschweine folgen keinen festen Routen wie es bei anderem Wild der Fall ist. Wildschweine laufen kreuz und quer wie sie wollen. Dies macht die Jagd nicht einfach.


Was Wildschweine nicht mögen, sind sprechende Menschen. Wenn Menschen miteinander reden, suchen sie sich einen anderen Weg. Eine Selbsthilfe gegen Wildschweine wäre also, einige Radios zwischen dem Waldrand und der Siedlung zu montieren bei denen "gesprochen" wird. Es darf sich nicht wiederholen, also eine Bandaufnahme würde nur zur Gewöhnung führen und dann schnell nicht mehr funktionieren. Musik schreckt die Wildschweine aus gleichem Grund nicht ab. Es müsste ein Radiosender wie z. B. der Deutschlandfunk sein, der den ganzen Tag über (und auch die Nacht) nur spricht.
Die Wildschweine werden die Sprache hören und versuchen den Ort zu umgehen.

Ähnliche Fragen lesen: