Antwort auf: Wieso kennt der Elefant den Elefantenfriedhof

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Wenn das Ende eines Elefants nahe ist, sucht der Elefant den Elefantenfriedhof auf. Dort stirbt dann der Elefant und seine Verwandten trauern um den Elefant. Woher weiss der Elefant, wo der Elefantenfriedhof liegt und stimmt es wirklich, dass die Verwandten am Elefantenfriedhof um den Elefanten trauern?



Der Elefantenfriedhof ist wissenschaftlich schnell erklärt. Die Elefanten können im laufe Ihres Lebens sechs Mal Zähne bekommen. Wenn Elefanten um die 60 Jahre alt sind, sind die letzten Zähne verbraucht und sie können kein hartes Gras mehr zu sich nehmen.


Aus diesem Grunde gehen die älteren Elefanten zu den Gegenden, in denen weichere Gräser zu finden sind. Natürlich sterben die alten Elefanten dann auch dort, und so entsteht ein Elefantenfriedhof. Ein Elefantenfriedhof ist kein Friedhof wie bei uns Menschen, wo eng beieinander viele Elefanten liegen. Es sind eher Gebiete in denen alle hundert Meter die Überreste eines Elefanten zu finden sind.


Elefanten trauern, wenn ein Mitglied der Verwandtschaft stirbt, begleiten die Elefanten den sterbenden Elefanten und bewachen noch Tage danach den mittlerweile schon verwesenden Leichnam. Wer in die Nähe eines solchen Platzes kommt, wird von den Elefanten dann auch attackiert. Auch im Tode gilt noch die Familienbande und der tote Elefant wird versucht zu beschützen. So funktioniert das in einer Herde.


Auch nach Jahren kehren die Elefanten immer wieder an den Ort zurück, an denen einer der Verwandten gestorben ist und verweilen an dieser Stelle und begutachten seine zurück gelassenen Knochen. Die Stosszähne werden sehr genau untersucht.


Die Elefanten haben also tatsächlich einen Elefantenfriedhof.

Ähnliche Fragen lesen: