Antwort auf: Wie werden die besten Steaks der Welt: Rib-Eye und T-Bone Steak zubereitet?

das-beste-steak-der-welt-t-bone-wolfgangs-steakhouse-.jpgDie Schmecker haben es herausgekriegt. Die besten Steaks der Welt bekommt man beim Wolfgang. Genauer gesagt im Wolfgang's Steakhouse an der 4 Avenue in New York. Der Deutsche hat es geschafft, er betreibt eine der angesagtesten Restaurants wenn es um Steaks geht. Ein Steak für 2 Personen inklusive Beilagen kostet im Wolfgang's Steakhouse rund 90 Dollar. Ein Schnäppchen ist es nicht, es soll auch nicht sein, denn für die Steaks verwendet der Meister nur das beste Angus Rindfleisch.

Wie kommt es dazu, dass ausgerechnet ein Deutscher in New York die besten Steaks der Welt verkauft?


Wolfgang Zwiener hat mit dem Peter Luger Jahrzehnte gearbeitet. Bei zusammen haben sie herausgefunden wie man den besten Steak der Welt zubereitet.
Wie wird das beste Steak der Welt zubereitet?
Das Fleisch alleine für ein Steak für zwei Personen kostet rund 50 Dollar. Es ist nicht irgend ein Fleisch sondern das Rindfleisch mit der Bezeichnung ANGUS. Es ist das Wertvollste Fleisch in den USA. Zwei Geheimnisse sorgen für die Bekanntheit des Wolfgang's Steakhouses:
- zum Einen das Fleisch sucht der Meister selbst aus. Er bevorzugt Fleisstücke die nicht aus reinem Fleisch bestehen. Begehrt sind eher die Fleischstücke die reichlich an Fett in den Muskeln sind.
Die Rinder dürfen für seine Steakhäuser nicht älter als 24 Monate sein. Als Futter bekommen sie wenig Grass und viel viel Maisstärke. Die Maisstärke sorgt dafür dass das Fleisch schon mit dem Fett verflochten ist. Das Frische Fleisch wandert nicht direkt aus dem Kühlraum auf den Grill. Bevor man die besten Rib-Eye Steaks oder T-Bone Steaks servieren kann, muss das Fleisch erst bei einem Grad Celsius in einem Kühlraum ruhen. Die Ruhephase beträgt 3 Wochen. in dieser Zeit trocknet das Fleisch und wird mit grünem Schimmel bedeckt. Nach drei Wochen wird die ausgetrocknete und verschimmelte Schicht abgeschnitten und entsorgt. Verwendung findet nur noch das zarte Fleisch und kann dann auf dem Grill zubereitet werden.


wolfgangs-steaks-new-york-.jpg


Wie wird ein Rib-Eye Steak oder T-Bobe Steak zubereitet?
Das Steak wird erst kurz auf dem Grill (ca. eine Minute) auf beiden Seiten gegrillt. Die Temperatur muss sehr hoch sein. Bei diesem Grillgang wird sich die Außenschicht verschließen und das Steak bleibt schön saftig.
Dann im zweiten Schritt wird das Fleisch auf einen Teller mit Butter platziert und in mundgerechte Stücke geschnitten. Danach wandern das Steak mit dem Teller und Butter auf den Grill und so wird weitere 10 Minuten gegrillt bis es endlich Medium ist.


Ein T-Bone Steak besteht aus zwei Bestandteilen: dem Steak (das größere Teil) und dem Filet Mignon (das kleinere Teil rund um den Knochen).
Ist das perfekte Steak fertig, wird es mit dem heißen Teller serviert. Wie schon oben erwähnt kosten ein T-Bone Steak (ca. 600 Gramm) rund 90 Dollar. Das ist bei heutigen Dollar/Euro Kurs genau 70 Euro.


Läuft das Geschäft mit den T-Bone Steaks für 90 Dollar?
Ja, und zwar richtig! Nach einigen Jahren ist das Steak House von Wolfgang Zwiener so bekannt und gut besucht worden, dass der Meister ein zweites Steakhouse in TriBeCa auf der 409 Greenwich Street eröffnet hat.


Homepage von Wolfgangs Steakhouse in New York auf der 4 Avenue: Wolfgangs Steakhouse


Ich hoffe wir werden irgendwann zusammen mit dem Uwe die Möglichkeit haben dort ein saftiges T-Bone Steak oder Rib-Eye Steak (oder vielleicht beides) zu bestellen und selbst zu beurteilen. Was wäre nämlich eine tolle Sache!

Ähnliche Fragen lesen: