Antwort auf: Wie spricht man Ägyptisch?

Ich war im letzten Jahr im Urlaub im Ägypten. Dort habe ich eine wirklich tolle Nilkreuzfahrt mitgemacht und viele Tempel und natürlich auch die Pyramiden von Kairo gesehen. Die Sprache der Ägypter wird in Hieroglyphen geschrieben und findet sich auf vielen Tempeln in Stein gemeisselt wieder. Mittlerweile kann man die Hieroglyphen übersetzten und weis was sie bedeuten. Aber die entscheidende Frage ist, wie spricht man Ägyptisch, wie werden die Hieroglyphen ausgesprochen? Das alte Reich der Ägypter hat schon viele Archäologen faszininiert, nicht nur in unserer Zeit sondern auch schon zu Zeiten des Mittelalters. Seit dem man den Stein von Rosetta gefunden hat, auf dem der gleiche Text sowohl in Ägyptisch als auch in koptischer Sprache gemeisselt wurde (die koptische Sprache wird heute noch in Oberägypten gesprochen) gelang die Übersetzung der Hieroglyphen und die Bildschrift der alten Ägypter wurde nach und nach für uns verständlich.

Wie man die Hieroglyphen ausspricht, wird für uns ewig ein Rätsel bleiben, da es niemanden mehr gibt der diese Sprache spricht. Die Sprachwissenschaftler haben in den Hieroglyphen nur Zeichen für Konsonanten entdecken können. Die für uns notwendigen Vokale werden in der Aussprache von den Ägyptologen hinzugefügt. Dadurch ergibt sich zwangsläufig eine eigen Sprache, die uns zwar erlaubt den Text der alten Ägypter zu verstehen, aber die Aussprache bleibt verborgen.

Ähnliche Fragen lesen: