Antwort auf: Wie lang und schwer ist ein Zug?

Zug_Gewicht.jpg

Wie lange ist ein Zug und wie schwer ist ein Zug?


Wie lange und schwer ein Zug ist, lässt sich so schnell nicht beantworten, schließlich kann ein Zug ein leichter Triebwagen für den Personenverkehr oder auch ein superlanger Güterzug sein.


Ein Triebwagen wie er im Personenverkehr im Regionalbereich eingesetzt wird, wiegt ca. 80 t (1 Tonne = 1.000 kg) und hat eine Länge von ca. 45 m. Ein Triebwagen zeichnet sich durch eine besonders leichte Bauweise aus und ist damit für den Personenverkehr besonders wirtschaftlich und erreicht die notwendige Geschwindigkeiten (maximal 120 km/h) die man im regionalen Personenverkehr benötigt.


Bei einem Güterzug kommen schon ganz andere Gewichte zusammen. Wie schwer ein Güterzug ist, hängt natürlich von der Ladung (z. B. schweres Metall oder sperrige aber leichte Kunststoffe) und auch von der Anzahl der Waggons ab.

Ein Güterzug kann fast beliebig viele Waggons haben, daher ist das Gewicht eines Güterzuges auch sehr variabel.

Ein einzelner Güterwagen (Standard) wiegt leer ca. 14 t und kann abhängig von der Strecke beladen werden. Die Zuladung beträgt ca. 20 t so dass ein Gewicht für einen Standard - Güterwagen von ca. 35 t entsteht.
Es gibt aber auch Güterwagen die ein Drehgestell als Achse besitzen und zum einen ein höheres Eigengewicht und natürlich auch eine höhere Zuladung besitzen. Ein Waggon mit Drehgestellachsen (4 Achsen) wiegt ca. 20 t im Leergewicht und kann ca. 50 t zuladen. Damit wiegt ein einzelner Wagon ca. 70 t.
Es gibt auch hier noch besondere Waggons die (6 Achsig) bis zu 100 t oder gar 120 t wiegen können.


Wenn nun ein Güterzug 10 leere Waggons hat, dann wiegt der Zug ca. 150 t. Wenn der Güterzug nun aber 10 voll beladene Waggons der 4 - Achsigen - Drehgestellgüterwagen hat, dann wiegt er schon ca. 750 t.


Ein langer Güterzug bewegt sich in der Praxis zwischen 1.500 t und 3.000 t. Wenn ein solcher Güterzug zusammen gestellt wird muss der Zugführer darauf achten, dass bestimmte maximal Längen und bestimmte maximale Gewichte (abhängig von der Bremsfähigkeit der einzelnen Güterwagen) nicht überschritten werden.

Die Länge eines Zuges wird durch die örtlichen Gleisanlagen bestimmt und kann durchaus bis zu 2,5 km betragen (selten). Häufiger hat ein Güterzug eine Länge zwischen 500 m und 1 km.


Im Verhältnis hierzu, ein großer Mittelklasse Pkw wiegt ca. 1,5 t und ein großer Lkw wiegt maximal 40 t.
Ein Güterschiff auf dem Rhein wiegt gerne schon mal 3.000 t.

Ähnliche Fragen lesen: