Antwort auf: Wie kommt der Ringfinger zu seinem Namen?

Die Hand besteht aus dem Daumen, den Zeigefinger, den Mittelfinger, den Ringfinger und dem kleinen Finger. Wieso kommt es, dass Ringe nur an der linken Hand und dann auch noch an einen bestimmten Finger, den Ringfinger, getragen wird.

Schon vor einigen Tausend Jahren hat man an dem Ringfinger Ringe getragen. Damals maß man den Ringen große Bedeutung zu. Es gab Ringe, die z. B. vor Zahnschmerzen heilen sollten oder anderen Einfluss auf den Körper ausüben sollten.

Um diese Wirkung zu erzielen, musste der Ring zwingend an den Ringfinger der linken Hand getragen werden. Diesem Finger wurde zur damaligen Zeit eine direkte Verbindung zum Herzen nachgesagt. Alle anderen Finger sollten keine direkte Verbindung zum Herzen haben.

In der heutigen Zeit wissen wir, dass alle Finger gleichermaßen über die Blutbahn mit dem Herzen verbunden sind. Die Nervenbahnen gehen ebenso gleichermaßen durch alle Finger und enden am Rückenmark. Es handelt sich also objektiv um einen Irrglauben.

Dennoch hat der Ringfinger seinen Namen behalten und Eheringe werden auch heute noch an den Ringfinger der linken Hand getragen.
Die Mode hat heute eine Vielzahl von Variationen zugelassen. So trägt man heute mitunter mehrere Ringe an verschiedenen Fingern.

Ähnliche Fragen lesen: