Antwort auf: Wie kann ich aus MP3 Dateien Klingeltöne machen?

Ich habe einige MP3 Dateien auf meinem Mac, und möchte daraus einen kürzen Segment „ausschneiden“ und dieses später als Klingelton in meinem Handy einsetzen, wie geht das? Kann man problemlos aus Mp3 auch Klingeltöne machen? Wenn es machbar wäre dann müsste ich für die Klingeltöne nie mehr zahlen. Danke für Eure Hilfe.

Natürlich geht das und zwar dank entsprechender Software sowohl auf Mac als auch auf einem PC – also Windows betriebenem Rechner.
Was ich in diesem Tutorial machen werde ist reines Spielchen mit einer MP3 Datei – dem Motiv aus Harry Potter Film.


Wenn man die MP3 Datei parat hat, die man in ein Klingelton umwandeln möchte braucht man eine spezielle Software. Damit ich diesen Tutoriual nicht zwei mal (ein mal für MAC Benutzer und ein mal für Windowsbenutzer) schreiben muss, währe ich hier absichtlich eine Software die auf beiden Plattformen hervorragend funktioniert. Der größte Vorteil bei der ganzen Geschichte ist: die Software ist Kostenlos und kann hier heruntergeladen werden : (Audacity)


harry-potter-audacity-1.png


Nach der Installation von Audacity scheint die Software ziemlich kompliziert und schwer bedienbar zu sein, das ist die aber nicht. Ganz im Gegenteil. Was man machen muss ist nur: mit dem Play und Stop Knopf (Button) die Grenzen für den gewünschten Ausschnitt einer Mp3 Datei zu wählen damit diese später als ein Klingelton benutzt werden kann.


harry-potter-audacity-2.png

Mit der „Lupe“ kann man sehr genau einen Abschnitt „vergrößern“ um bis auf den kleinsten Ton den Klingelton anzupassen.
Jetzt wähle Anfang und das Ende des zukünftigen Klingeltons. Um zu testen wie dieser Klingelton wirklich klingt klicke auf Play. Audacity wird nur diesen Abschnitt abspielen und sonst nichts mehr. Hat es geklappt? Falls nicht vielleicht bedarf es einige Proben damit man mit dieser Software geschickt umgehen kann.


Jetzt ist der Klingelton aus einer MP3 schon fast fertig. Man muss es nur noch Speichern: das geht in dem man die Datei Exportiert : Wähle oben: File – dann – Export Selection as: und jetzt währe Format: MP3 .
Das Bild verdeutlicht es besser.


audacity-export-harrypotter.png


Dann musst Du die neue Datei nur noch benennen und diese wird dann gespeichert.

Das war’s, die ganze Philosophie der selbst gemachten Klingeltöne. Audacity bedient verschiedene Musikformate.
Viel Spaß mit den Klingeltönen die aus MP3 gemacht werden.

Ähnliche Fragen lesen: