Antwort auf: Wie groß ist der größte Teppich der Welt?

Wo befindet sich der größte Teppich der Welt und wo befindet er sich? Der größte Teppich der Welt befindet sich in Abu Dhabi in der Sheik Zayed Moschee. Der Sheik schenkte dem Volk eine neue Moschee und diese Moschee der Superlative, verdrängt den bisherigen größten Teppich der sich im Oman in der Sultan Kabuhs Moschee befunden hatte, auf den Platz 2. 

Der Teppich in Der "Sheik Zayed Bin Sultan Al Nahayan Moschee" wurde im Jahr 2009 fertig gestellt und wurde im Stiele der arabischen 1000 und 1 Nacht erstellt. Es befindet sich im Teppich das in Moschee´n übliche aufwändige Blumenmuster. Für die Erstellung haben ca. 1.200 iranische Teppich Knüpferinnen mehr als 18 Monate gearbeitet. Der Teppich besteht aus 38 Tonnen Baumwolle und Schafswolle und besteht insgesamt aus ca. 22 Milliarden Knoten. Es handelt sich um ein einzigartiges Kunstwerk das den Namen "Qasr el Alam" (bedeutet: Palast der Welt) trägt und ist so groß wie das Berlinger Olympiastadion.

Teppich_Sheik_zayed_Moschee.jpg
 
Die Moschee ist im Gegensatz zu den anderen Moscheen für "ungläubige" zugänglich. Jedoch müssen auch westliche Frauen vollständig verhüllt sein (wie auf diesem Bild zu sehen). Hierfür werden beim Eintritt in die Moschee extra die dafür notwendige Kleidung vergeben. Das die Moschee für "jedermann" zugänglich ist, war der besondere Wunsch des in der Zwischenzeit verstorbenen Sheik Zayed. Der Sheik wird in den Vereinigten Emiraten als "Vaterfigur" verehrt, er hat die verschiedenen Emirate unter einem "Dach" vereinigt und den Staat "Vereinigte Emirate" gegründet. Die Moschee wurde von ihm als "Dank an das Volk" gebaut.

Der Teppich wurde im Iran in insgesamt 9 Stücken gewebt die in der Moschee zu einem einzigen Stück verknotet wurden.

Ähnliche Fragen lesen: