Das Ski fahren in der Wüste ist in Dubai möglich. Bei Außentemperaturen zwischen 30° C und 50° C befindet sich in der Halle für das Ski fahren eine konstante Temperatur von -2° C. Dabei wurden in der Wüste mehr als 600 Tonnen Schnee künstlich erzeugt damit auch Wüstenbewohner das Ski fahren üben können. Das dafür notwendige Equipment wird gerne im Gebäude an die Nutzer ausgeteilt. Die Tageskarte kostet ca. 30 Euro (150 Dirham) und jeden Tag werden aufs neue etwa 30 Tonnen Schnee neu produziert.
Die Ski Bahn wurde im Jahr 2005 eröffnet und passt sich in die vielen Besonderheiten in Dubai ein. Dubai entstammt einem Volk von Beduinen die durch das Erdöl reich wurden und in weniger als 40 Jahren aus einem Haufen Sand eine Millionenstadt wie Dubai entstehen ließen. Durch geschicktes Marketing und gezielten Baumaßnahmen wurde eine Attraktion nach der anderen aus dem "nichts" erschaffen. Die Ski Bahn befindet sich in unmittelbarer Nähe der Mall (größtes Einkaufszentrum der Welt) und dem größten Gebäude der Welt dem Burj Kalifa.

Das Ski fahren ist aber auch auf einem anderem Untergrund als Schnee möglich. Das Ski fahren in der Wüste ist auch auf Sand möglich. In den Vereinigten Emiraten gibt es mehr als genug Sand Dünen die das Ski fahren ermöglichen. Die Wanderdünen werden durch den Wind aufgeschichtet und können durchaus Höhen von 600 m erreichen. Also genug Fläche für einen Skifahrer der seinem Hobby frönen möchten.
Kommentare