Antwort auf: Größtes Gebäude der Welt - lohnt sich der Besuch in dem größten Gebäude der Welt?

Lohnt sich der Besuch im größten Gebäude der Welt? Eigentlich schaut man doch nur auf irgendwelche Gebäude herab und demnächst wird auf einem anderen Punkt auf der Welt ein noch höheres Gebäude errichtet. Was ist so besonders am höchsten Gebäude der Welt? Das höchste Gebäude der Welt ist aktuell der "Burj Khalifa in Dubai. Der Turm wurde in nur 7 Jahren Bauzeit errichtet (die eigentliche Bauzeit hätte ca. 15 Jahre betragen, allerdings wurden mehr als 12.000 Bauarbeiter in Schichtdienst beschäftigt so das die Bauzeit auf nur 7 Jahre verkürzt werden konnte). Das höchste Gebäude der Welt hat eine Höhe von 828 m und übertrumpft das bisherige größte Gebäude, den "Taipei 101" in Taiwan um mehr als 300 m.

lohnt_sich_der_Besuch_im_höchsten_Gebäude_der_Welt.jpg
Für Besucher ist das Gebäude bis zur Höhe von ca. 480 m in einem Aufzug begehbar. Zuvor muss man sich ein Ticket besorgen das man über einen Reiseveranstalter oder Online reservieren kann. Dabei hat der Burj Khalifa mit einer Reihe von Superlativen aufzuwarten. Hierzu gehören:
  • größtes Gebäude der Welt
  • größtes freistehende Gebäude der Welt
  • Gebäude mit den meisten Stockwerken
  • Gebäude mit der höchsten Aussichtsplattform in der Welt
  • Gebäude mit der längsten Fahrstuhldistanz in der Welt

Die Aussichtsplattform befindet sich zum Teil im freien, wird aber durch Glaswände geschützt so das auch in der Höhe von ca. 480 m die Besucher die Plattform ohne große Windbeeinflussung nutzen können. Dabei wurde auch daran gedacht, für die Kamera einen kleinen Spalt in der schützenden Glaswand zu lassen um optimale Erinnerungsfotos zu ermöglichen.

Der Turm Khalifa sollte ursprünglich Turm "Dubai" heißen. Durch die Geldkrise in der Welt war allerdings die Fertigstellung des Turms nicht gewährleistet. Aus diesem Grunde hat das Nachbar - Emirat Abu Dhabi mit Geldern die Fertigstellung unterstützt. Wer möchte schon ein halbfertiges Gebäude haben? Allerdings hat der Sheik von Abu Dhabi dafür die Namensänderung in Burj Khalifa verlangt, wer das Geld hat der bestimmt auch den Namen!

größtes_Gebäude_der_Welt_Aussichtsplattform.jpg

Der Ausblick von der Aussichtsplattform ist einfach wunderbar. In der Ferne kann man auch die künstlichen Inseln "The World" und "The Palm" sehen. Allerdings ist hierfür der Burj Khalifa noch nicht hoch genug da die künstlichen Inseln zu groß sind um aus der Höhe von knapp 500 m betrachtet zu werden.

Zum Turm gehört auch das größte Einkaufszentrum der Welt "The Dubai Mall" wo auch in den Abendstunden schöne Wasserspiele stattfinden. Ab 19:00 Uhr finden alle halbe Stunde "Wasserspiele" statt die jedes mal einzigartig sind und eine unendliche Vielzahl von Varianten bieten. Es lohnt sich die Wasserspiele zu sehen, auch Mehrfach da sich die Wasserspiele niemals wiederholen und immer eine neue Musik zu hören ist in dessen Takt sich eine ganze Armada von Wassersäulen mit Farben untermalt die Zuschauer begeistern.

Burj_Khalifa.jpg
Wasserspiele_Dubai.jpg

Ähnliche Fragen lesen: