Antwort auf: Wie funktioniert Upgrade von OS X Tiger auf OS X Leopard?

Funktioniert der Upgrade von OS X Tiger auf Leopard problemlos? Wie mache ich den Upgrade so, dass ich die vorhandenen Daten und Programme nicht verliere.
Ich habe meinen neuen MacBook Anfangs Oktober gekauft. Vor einigen Tagen habe ich herausgefunden, dass ich berechtigt bin das Neue Leopard Betriebssystem zum Preis von knapp 10 Euro zu bekommen. Nun die Installationsdvd habe ich heute bekommen und frage mich jetzt wie ich den upgrade machen soll. Ich will nicht alle Daten verlieren die ich bis jetzt auf dem Rechner gespeichert habe. Geht das?


Summa Summarum: Apple war sehr gut und jetzt mit dem Leopard ist noch besser geworden. Man kann das bestehende Betriebssystem – Tiger so Upgraden, dass man die Daten nicht verliert, oder eben so, dass die Festplatte formatiert wird und dann Leopard installiert wird.


Schnelle Antwort: Ja das geht, und zwar wie folgt:


In den vergangenen OS X Betriebssystemen war eigentlich der Upgrade so gelöst, dass man alle alten Daten selbst sichern müsste weil das Neue OS X das alte Überschrieben hat (oder eben Festplatte formatiert und das neue Betriebssystem draufgespielt hat).
Am 26 Oktober 2007 ist das neue Betriebssystem von Apple – OS X 10.5 Leopard „aus dem Käfig“ raus gekommen. Nun die Upgrade Probleme gehören ab jetzt nur noch der Vergangenheit.


Die Installation – DVD mit Leopard wird mit einem kleinem Einleitungsbuch ausgeliefert. Nach dem man die DVD in den Laufwerk geschoben hat öffnet sich ein Menü mit weiteren Materialien die man vor der Installation lesen soll. Ist man damit fertig, kann man die Ikone OS X Leopard Installieren anklicken.


Nach dem Klick wird man weiter geleitet: es gibt die Möglichkeit die Installationsoptionen anzupassen. Zum einen kann man die Programme (z.B. Sprachdateien) um (unter anderem) polnische Sprache ergänzen.
Zum anderen kann man auch die Upgradeoptionen bestimmen. Dabei gibt es drei Möglichkeiten zur Wahl.


1. Nichts verändern: Leopard wird in diesem Fall als ein Update – Aktualisierung des Betriebssystems auf das bestehende System draufgespielt. Das ist genau die Lösung nach der Du gesucht hast. Man muss nicht alles selbst sichern. Leopard wird einfach innerhalb ca. 40 Minuten aufgespielt und der alte Tiger überschrieben. Bei dieser Option wird nach dem Upgrade der Zugang zum Tiger nicht mehr möglich sein.


2. Die zweite Möglichkeit ist eine Weitere Option: Archivieren und Installieren. Wenn man Archivieren und Installieren wählt, wird das bestehende System samt aller installierten Programme und Dateien in einen separaten Ordner verschoben. Wählt man „Archivieren und Installieren“ hat man den vollen Zugang zu den Daten und Programmen die man vorher benutzt hat und kann diese gegebenenfalls in den Leopard kopieren. Neustart mit dem Tiger wird allerdings auch nicht mehr möglich. Nach dem Upgrade kann man nur noch den neuen Leopard starten, nicht den Tiger.


3. Die letzte Option ist: das Bestehende Betriebsystem Tiger zu formatieren und unmittelbar danach Leopard zu installieren. Dabei hat man keinen Zugriff mehr auf die alten Daten und auch auf das alte Betriebsystem Tiger. Nach dem Upgrade läuft in diesem Fall auch nur noch der Leopard.


Ich selbst habe die erste Möglichkeit benutzt, da mein Rechner auch relativ neu ist, und mit der bisherigen Tiger Installation hatte ich keine Probleme. Habe also den Leopard einfach draufgespielt und alles läuft sehr gut.


Die ersten Vorteile von Leopard:

Außer die zusätzlichen 300 neuen Funktionen die Apple , oder besser gesagt Steve Jobs versprochen hat, ist noch eine Sache bemerkenswert: der Rechner ist viel schneller nach dem Leopard Upgrade. Ich dachte, da das Betriebsystem Leopard so umfangreich ist (es wird auf einer DVD und nicht mehr wie der Tiger auf 2 Cds ausgeliefert), dass es zu Leistungsherabsetzung kommt zu Gunsten von neuen Features. Dies ist ausdrücklich nicht der Fall. Der Rechner ist viel schneller geworden.

Ähnliche Fragen lesen: