Antwort auf: Was ist Rhein in Flammen?

"Der Rhein in Flammen", wass bitte soll dass den sein? Was am Rhein am Siebengebirge oder in Koblenz jährlich eine große Attraktion ist und einen guten Puplikumsmagnet darstellt, stellt sich für nicht insider schon einmal als seltsamm heraus. Tatsächlich bin ich immer wieder überrascht, wie selbstverständlich "Rhein in Flammen" in der Region angesehen wird und wie verwundert manche Menschen sind, die nur ca. 50 km von einem solchen Ereignis entfernt wohnen.

Der Rhein steht dabei natürlich nicht wirklich in Flammen. Aber es handelt sich um spektuläre Ereignisse die von bengalischen Feuern, mehreren Feuerwerken und einer Schiffsflotte von mehreren hundert Schiffen begleitet wird.

Der Rhein steht zwei Mal pro Jahr in Flammen. Am ersten Maiwochenende ist "Rhein in Flammen" im Siebengebirge. Es startet die weiße Flotte der Köln-Düsseldorfer, der Bonner Personenschiffahrt und einiger anderen Schifffahrtsgesellschaften in Linz und fährt in Flottenformation über Remagen, Bad Honnef, Königswinter nach Bonn zum großen Abschlussfeuerwerk.

Entlang der Strecke finden überall schöne Feste mit Feuerwerken statt (Königswinter, Bad Honnef, Remagen, Linz, etc.). Die Schiffe sind mit schönen Lichtern geschmückt und das ca. 15 Minütige vorbeifahren der riesigen Schiffsflotte läßt den Wasserstand des Rheins kurz anschwellen. Eine faszination für jeden Besucher. In Bonn drehen dann die Schiffe und in Bonn in der Rheinaue findet dann das große Abschlußfeuerwerk statt.
Die Karten für die Schiffe sind erfahrungsgemäß schon fast ein Jahr im Voraus ausverkauft. Wer also Interesse hat, auf einem Schiff "Rhein in Flammen" zu erleben, muss dies frühzeitig bei einer der Schifffahrtsgesellschaften buchen.

"Rhein in Flammen in Koblenz" verläuft nach dem gleichen Muster. In Koblenz findet "Rhein in Flammen" jedoch immer am 2. Augustwochenende statt. Das große Feuerwerk findet dann am Deutschen Eck unterhalb der Festung Ehrenbreitstein statt.
Auch hier lohnt sich eine Anreise, da gleichzeitig am Deutschen Eck Veranstaltungen stattfinden.

Ähnliche Fragen lesen: