Antwort auf: Warum lieben wir beim Essen die Abwechslung?

Es ist immer das gleiche. Ich öffne die Chipstüte und nach einiger Zeit lege ich die Chips weg und habe Hunger auf Schokolade. Habe ich einen Teil der Schokolade gegessen mag ich viel lieber Nudeln, oder Ei oder Haribo. Warum lieben wir beim Essen die Abwechslung? Die Abwechslung beim Essen ist nicht zufällig. In der Tat kann der Mensch über die Nahrung nur bestimmte Stoffe aufnehmen. Andere Stoffe kann der Mensch bei Sonneneinstrahlung selber produzieren.

Damit der Mensch alle notwendigen Stoffe erhält, hat er ständig auf etwas anderes Hunger. So wird Vitamin C, diverse Aminosäuren und Fette häufig über Obst und Gemüse aufgenommen. 

Der Mensch ist als Allesfresser konzipiert und hat aus diesem Grunde die Möglichkeit fast jede Nahrung aufzunehmen und entsprechend zu verdauen. Der Mensch lernt im laufe seines Leben in welchen Nahrungsmittel welche Nährstoffe vorhanden sind und sobald sich ein gewisses Defizit einstellt, hat der Mensch auch Appetit auf das besagte Lebensmittel das die erwarteten Nährstoffe liefern kann.

Katzen z. B. sind nicht in der Lage das Vitamin A zu erzeugen. Aus diesem Grunde sind die Katzen dazu gezwungen das Vitamin A über die Nahrung aufzunehmen. Dieses Vitamen A befindet sich hauptsächlich in der Leber. Katzen essen von den Beutetieren stets die Leber um sich entsprechend mit Vitamin A zu versorgen.