Antwort auf: Helfen Aufkleber auf den Fenster gegen den Vogeltod?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Wer einmal mitbekommen hat, wenn ein Vogel gegen ein Fenster fliegt möchte unbedingt etwas dagegen unternehmen. Fenster sind für Vögel im Flug nicht wahrnehmbar und natürlich möchte man verhindern, dass ein Vogel gegen ein Fenster fliegt und man dann dem jämmerlichen Ende auch noch zusehen muss. Helfen Aufkleber auf dem Fenster gegen den Vogeltod? Vögel können die Fenster, vor allem während des Flugs, nicht wahrnehmen. Die beste Hilfe gegen an die Fensterscheibe fliegende Vögel bietet das spezielle Vogelschutzglas. Das Vogelschutzglas ist für Vögel schon von weitem sichtbar, es reflektiert das ultraviolette Licht und macht es dadurch für Vogelaugen sichtbar.

Aufkleber markieren die Fensterscheiben, jedoch haben spezielle Bilder mit Vögeln (Greifvögeln) keinen gesteigerten Vorteil. Da sich die Bilder der Greifvögel nicht bewegen, lösen diese Bilder auf den Fenstern bei den Vögeln die fliegen keinen besonderen Reflex aus.

Dennoch ist der Aufprall von Vögel gegen eine Fensterscheibe vermeidbar. Den größten Effekt bietet das spezielle Vogelschutzglaß, dies ist aber auch sehr teuer. Ansonsten helfen aber auch deutlich billigere Methoden, z. B. Schmutz. Aber auch wenn man Bilder auf das Fenster aufklebt und diese Bilder mit Sonnencreme bestreicht. Sonnencreme ist reflektiert kurzwelliges Licht besonders gut und damit werden die Fensterscheiben für die Vögel besser sichtbar.

Ähnliche Fragen lesen: