Antwort auf: Warum läuft bei Kälte die Nase?

Wenn man von der Kälte in das warme Zimmer kommt, fängt die Nase an zu laufen. Auch sonst habe ich festgestellt, dass bei Temperaturunterschieden immer die Nase anfängt zu laufen. Dann muss ich ein oder zweimal richtig Schnäuzen und dann ist der Fall erledigt.Warum läuft bei Kälte die Nase? Die Aufgabe der Nase ist vor allem die Erwärmung der Luft damit die Lunge geschützt ist und der Sauerstoffaustausch in den Lungen schnell und reibungslos von statten gehen kann. Wenn es nun extrem kalt ist, muss die Nase deutlich mehr leisten. Auch wenn die Lufttemperatur bei -10° C liegt, soll die Luft die in die Lungen gelangt dennoch ca. 30° C haben. Um dies zu erreichen wird sehr viel Blut in die Nasenschleimhaut gegeben.

Allerdings bietet dies auch eine große Angriffsfläche für Bakterien. Krankheitserreger können die erweiterten Nasenschleimhäute und die Wärme nutzen um sich dort anzusiedeln und den Körper zu befallen. Um dies zu verhindern sondert die Nase deutlich mehr Nasensekret als üblich ab und so werden die Krankheitserreger einfach raus geschwemmt bevor die Bakterien sich überhaupt ansiedeln können.

Die gleiche Schutzfunktion wird von unserem Körper auch bei einer erfolgten Erkältung erbracht.

Ähnliche Fragen lesen: