Antwort auf: Regenerative Energie: Strom mit Windkraft erzeugen?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

windkraft-windrad-strom-erzeugen-.jpg
Wie viel Strom kann man mit Windkraft erzeugen? Ich überlege mir eine eigene regenerative Energiequelle einzurichten. Grundstück ist groß genug um darauf ein kleines Windrad aufzustellen. Aber wie viel Strom kann ich genau mit einem Windrad erzeugen?

Das ist schon eine ganz gute Idee, man muss allerdings einiges Berücksichtigen. Eine eigene, kleine Windkraftanlage kostet als Bausatz zwischen 3000 und 5000 Euro. Dazu braucht man noch ein ziemlich festes Fundament aus Beton - damit später das Windrad nicht um die Ohren fliegt. Das kann nämlich ziemlich gefährlich enden.


Wird ein Fundament aus Beton gegossen, muss noch die geeignete elektrische Installation von einem Elektriker-Fachmann abgenommen werden, erst dann kann man das Windrad betreiben.


Das letzte Problem ist nur noch der WIND! in Deutschland weht der Wind in unterschiedlichen Regionen nicht immer gleich. Es sind heftige Diskrepanzen zu sehen, denn es kann schon sein, dass in einer Region man mit 4000 Stunden voller Windkraft rechnen kann. In einem anderen Region wiederum hat man nur 1500 Stunden Windzug zur Verfügung.


In ganz Deutschland wird knapp ein fünftel vom Gesamtstrombedarf aus der Windkraft gewonnen. Berücjkichtige allerdingt dass dieses Strom mit Hilfe von riesigen 150 Meter hohen Windräder gewonnen wird. Die liefern das hundert- oder vielleicht sogar tausendfache an Strom, wie ein kleines 10 Meter hohes Windrad.


Auf jedem Fall schau Dir mal das Video von Pro7 hier unter: Strom aus Windkraft. Da hat eine Familie sich im Garten genau so ein kleines Windrad gebastelt. Die Kosten werden sich vermutlich erst nach über 30 Jahren amortisieren. Vorausgesetzt die Anlage läuft problemlos und der Strompreis pro Kwh bleibt gleich.

Aus einer großen Windkraft Anlage produziertes Strom, kosten ca. 10 Cent pro Kilowattstunde. Auf die kosten kommt man, wenn man alle Investitionskosten auf voraussichtlich zu produzierende Kilowattstunden verteilt.

Ähnliche Fragen lesen: