Antwort auf: Was sind Prokon Genussrechte, ist diese Anlage sicher?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Heute bekam ich ein Brief. Es geht um Prokom Genussrechte. Es wird erklärt, dass es sich um eine Geldanlage handelt. Angesicht der jetzigen Wirtschaftslage bin ich mir nicht mehr so sicher, ob man noch irgendwo Geld investieren soll außer vielleicht Gold. Habt ihr schon Erfahrungen mit den Prokon Beteiligungen gesammelt?  Die Werbung mit der Prokon Genussrechten - Anlage bekommt man tatsächlich per Brief. Die Überschrift auf dem Brief lautet "An alle Sparfüchse". So ehrlich gesagt bin ich eher kein Sparfuchs, ich gebe das Geld eher aus, anstatt es zu sparen. Trotzdem habe ich ein bisschen Recherchiert. 

Die Prokom Geldanlagen scheinen viel versprechend zu sein. Der Anlagemarkt ist zwar unsicher, aber der Hauptunterschied in diesem Fall ist: Mit Prokom investiert man in nachhaltige Anlagen die ein Gut produzieren (Strom) für das die Nachfrage kontinuierlich steigt und nicht sinkt. 

Legt man dagegen Geld in Bank oder kauft dafür Fonds, sind die Gewinnchancen eher niedriger. Jetzt ist es auch mittlerweile nicht mehr sicher ob man das angelegte Geld überhaupt wieder bekommt. In Deutschland haftet der Staat für Pleiten der Banken. Bis zu einem Gewissen Betrag (meistens 20.000 Euro) bekommt man das Geld zurück zu 100%. 
Trotzdem hofft man auf Dividenden wenn man das Geld anlegt oder?. Wie das jetzt bei manchen Banken der Fall ist, nicht  mal die Dividenden werden ausgezahlt. Zusammen mit den Bonuszahlungen wird alles einfach gestrichen. Das bedeutet - kein Gewinn für den Anleger. 

Die Investition mit Prokom kann sich wirklich lohnen. In Deutschland steigt der Bedarf an alternativ erzeugte Energie. Hinzukommt, dass die Windkraftanlagen vom Bund mitfinanziert werden. Es gibt Subventionen die den Ausbau der Windkraft Netze fördern sollen. 

Ist die Werbung per Post legal? 
Jetzt noch ja, in der Zukunft wird die Werbepost abgeschafft. Schon jetzt wird an Gesetzen gearbeitet, die die Verbreitung von Werbepost nur dann ermöglichen, wenn der Verbraucher ausdrücklich zugestimmt hat. Vermutlich werden dann Firmen wie Prokom auf andere Marketingstrategien setzen müssen. 

Die Genussrechte bei Prokom ist sowas wie eine Beteiligung. Bei Einzahlung eines bestimmtes Betrages wird man an dem Gewinn mit 8% beteiligt. 

Ähnliche Fragen lesen: