Antwort auf: Netzwerkkarte funktioniert aber Lämpchen leuchtet nicht wenn Kabel reingesteckt ist, Problem?

Wieso leuchtet das Lämpchen nicht wenn ich das Netzwerkkabel reinstecke?
Momentan scheint der der Port, also die Schnittstelle meiner Netzwerkkarte ihren Geist aufgegeben zu haben. Der Treiber läuft, das Gerät funktioniert einwandfrei, zumindest steht das da, aber zumindest ist es im Gerätemanager richtig angezeigt und ipconfig gab auch keine Problemdiagnose. WLAn funktioniert, nur wenn ich das LAN-Kabel reinstecke, dann leuchtet die kleine orangefarbene Diode nicht mehr. Kabelwechsel hat nichts gebracht, aber Router liegt es auch nicht und am Netzwer auch nicht, alles sukzessiv ausgeschlossen.

Kann also nur eine Lötstelle kaputt sein oder dergleichen. Der Systemadmin der Uni hier konnte mir jedenfalls nicht helfen und meine ich müsste mir dann halt so eine neue Netzwerkarte zum reinstecken holen. Dann war ich in einem PC geschäft, die meinten auch, dass passiert ab und zu und die günstigste Reparatur bzw. Lösung wäre so eine einsteckbare Netzwerkarte. Die hab ich mir dann dort bestellen lassen. Ist eine ExpressCard. Jedenfalls wollte der Laptop die gestern nicht installieren bzw. hat sich die ersten beiden Male komplett aufgehangen und beim dritten mal gab es einen Installationsfehler.
Ich bin dann zurück in das Geschäft die meinten ich solle zunächst erst einmal die Service Packs installieren, habe ich bisweilen ja noch nicht gemacht gehabt.
Ich hab mir die jetzt beide für mein 32 Bit Vista System runtergeladen. Kann und soll bzw. darf ich die jetzt so einfach installieren oder was sollte ich zunächst noch bedenken bzw. machen.

Installiere dir CCleaner (http://www,ccleaner,com). dann baue die netzwerkkarte aus, und keine neue ein. starte den pc und deinstalliere die treibersoftwareware der netzwerkkarte (sofern diese ein eigenes installationsprogramm mitbrachte). danach entfernst du alle fragmente der ehemaligen netzwerkkarte aus dem gerätemanager (es gibt da eine einstellung, mit welcher er dir diese fragmente anzeigt. diese mußt du alle von hand löschen - aber bitte nur solche fragmente, die tel ehemals eingebauter hardware sind und nicht ssauber deinstalliert wurden).

Dann startest du windows neu und zwar im abgesicherten modus und säuberst mit ccleaner allen datenmüll von festplatte und der windows-registry. danach den pc ganz normal neustarten, dich anmelden und nochmals mit ccleaner säubern!

Danach alle fehlenden servicepacks instalieren. pc neustarten und dich anmeldenn. nun sidn die servicepacksneuerungen fertig eingerichtet. pc herunterfahren, deine neue netzwerkkarte einbauen, dann pc einschalten und treiber wie vom hersteller beschrieben installieren. danach internet einrichten.

Oder lade dir eine linux live cd wie ubuntu oder knoppix herunter, brenne das image als cd, boote von dieser cd und schau dann, ob er die netzwerkkarte erkennt und ob sie funktioniert.
so kannst du zumindest windows als fehlerquelle ausschliessen was einen hardware defekt wahrscheinlicher macht.

Ähnliche Fragen lesen: