Antwort auf: Mascara, wer hat´s erfunden?

Die Wimperntusche ist unverzichtbar für die Damenwelt. Wer hat das Mascara erfunden? Das Mascara oder besser die Wimperntusche wurde von dem Chemiker T. L. Williams im Jahr 1913 erfunden. Er erschuf eine Mixtur aus Kohlenstaub und Vasiline um seine Schwester Mabel für ihren angebeteten unwiderstehtlich zu machen. Und es hatte Erfolg!


Aus diesem Erfolg wurde eine Geschäftsidee und die Firma Maybelline wurde gegründet. Damals bestand die Wimperntusche noch aus einem Block das angefeuchtet werden musste und mit einem kleinen Bürstchen aufgetragen werden musste. Schnell wurde der Versandhandel zu einer echten Erfolgsgeschichte und die Firma Mabels Mascara (italienisch für Maske) entstand.

Im Jahr 1957 erfand Helena Rubinstein die erste gebrauchsfertige Tusche das in dieser Form noch heute verwendet wird. Allerdings widerstand die Wimperntusche noch keinen Heulattaken oder starken Scheinwerfern wie es auf der Bühne genutzt wird. Im laufe der Jahre wurde die Wimperntusche von Helene Winterstein-Kambersky, eine Wiener Sängerin, zur heutigen Perfektion weiter entwickelt.

Ähnliche Fragen lesen: