Antwort auf: Mac Bildschirmschoner mit Passwort

Ich möchte meinen Mac mit einem Bildschirmschoner ausstatten, der nur mit der Eingabe eines Passworts freigegeben wird. Da ich häufiger meinen Mac verlassen muss, haben andere in der Zeit Gelegenheit an meinen Mac zu gehen. Ein Bildschirmschoner mit Passworteingabe ist die Lösung für mein Problem.


Um einen Bildschirmschoner mit Passworteingabe sinnvoll zu nutzen, muss der Bildschirmschoner schon beim Start aufgerufen werden. Dies ist beim Mac kein Problem, allerdings muss man schon wissen wie das geht. Man muss nämlich den Bildschirmschoner schon mit den Startobjekten laden, wenn man auf einen zusätzlichen Schutz Wert legt.


Um einen Bildschirmschoner mit Passworteingabe für Sicherheitszwecke einzurichten geht man wie folgt vor:


1. Die Systemeinstellungen "Benutzer" öffnen.

2. Auf die Registerkarte "Startobjekte" klicken

3. Das Plus - Symbol aktiveren (es soll ein weiteres Startobjekt hinzugefügt werden)

4. Im Dialogfenster nun auf "System/Library/Frameworks/Screensaver.framework/Versions/A/Ressources "ScreenSaverEnginge" auswählen und hinzufügen

5. Die Systemeinstellungen beenden


Nun ist der Bildschirmschoner in den Startobjekten integriert. Der Bildschirmschoner wird also für den ausgewählten Benutzer bei der Anmeldung mit gestartet. Wer nun einen Zugriff auf den Mac haben möchte, muss das Benutzerpasswort kennen und eingeben.

Ähnliche Fragen lesen: