Antwort auf: Ad-hoc Netz für Mac einrichten

ad-hoc.jpg

Ich möchte zwei Macs über WLAN miteinander verbinden. Es existiert kein Router und kein Netzwerkkabel, beide Mac haben aber eine eingebaute Airport - Karte. Wie kann ich die Computer miteinander Verbinden, am liebsten würde ich ein Ad-hoc Netz für Mac einrichten.


Es gibt eine Möglichkeit über ein drahtloses Netz Daten von einem Mac auf den anderen zu übertragen. Hierfür geht man wie folgt vor:


1. In der Systemeinstellung "Netzwerk" die Option "Airport - Status in der Menüleiste anzeigen".


2. Im Airport - Menü (eben in der Menüleiste) wählt man nun "Netzwerk anlegen" aus und vergibt dem Netz einen Namen (z. B. apple 1)


3. Die Kanaleinstellung belässt man auf den Standardvorschlag (Automatisch 11). Das Netz muss allerdings im Sinne des Nutzers geschützt werden. Hierfür wählt man bei "Sicherheit" den Eintrag "128-Bit WEP" (leider ist WPA für diesen Modus nicht erlaubt, daher sollte dieses Netzwerk auch nicht dauerhaft eingerichtet werden).


4. Passwort eingeben und bestätigen. Das Passwort muss 13 - Zeichen haben! Anschließend mit "OK" bestätigen und schon ist der eigene Mac im öffentlichen Netz zu sehen.


5. Alle anderen in Reichweite befindlichen Mac können nun im Airport - Menü unter "Geräte" ausgewählt werden.


Die Installation ist abgeschlossen.


Um die Verbindung wieder aufzuheben, geht man wieder in das Airport - Menü und benutzt den Befehl "Verbindung zu ... (hier apple 1) trennen". Dann verschwindet das Netz wieder (dies sollte auf jeden Fall der Mac machen, der das Netzwerk angelegt hat).

Ähnliche Fragen lesen: