Es gibt in Ägypten sehr viele Pyramiden. Zwar sind die drei Pyramiden in der Nähe von Kairo sehr bekannt, sie sind aber nicht einzigartig. Es gibt in Ägypten viele Pyramiden. Sogar eine "krumme" Pyramide ist dabei, die sogenannte Knickpyramide von Dashur.
Die Knickpyramide sieht schon wirklich sehr seltsam aus. Die Pyramide wurde mit einem Neigungswinkel von 54° begonnen, in der Mitte wurde dann der Neigungswinkel auf 43° reduziert. Aus diesem Grunde kommt es zu diesem sehr krummen aussehen.
Warum die Pyramide eine so seltsame Form hat, ist nicht bekannt. Die Vermutung ist, dass bei einem Unfall einer ähnlichen Pyramide ein Baustopp stattgefunden hat und um die Baulast zu reduzieren die Winkeländerung vorgenommen wurde. Die Knickpyramide zählt zu den ältesten der großen Pyramiden und zu einer Zeit erbaut, als Gibsmörtel gerade erst für den Bau genutzt wurde. Die später errichteten Pyramiden wurden mit anderen Steinformen und mit Gibsmörtel verbaut. Dort sind dann auch viel flacherer Neigungswinkel verbaut worden.
Kommentare