Antwort auf: Kontakte im MSN und Windows Live Messenger werden offline angezeigt obwohl sie online sind, warum?

Warum werden die Kontakte im MSN Messenger als offline angezeigt, obwohl die Leute in Wirklichkeit online sind?
msn-live-messenger-.jpg

Meine Arbeit in einem mittelständischen Unternehmen ist mit dem MSN Messenger, jetzt heisst es glaube ich Windows Live Messenger, unmittelbar verknüpft. Daher kann ich auf den Messenger nicht verzichten. 90% der Branche und meiner Geschäftspartner arbeiten damit auch. Wie kann ich das Problem lösen?
Ps. Jahre Lang funktionierte die Kommunikation über Messenger reibungslos. Auch nach dem Update von MSN Messenger auf Windows Live Messenger ging es. Jetzt auf ein mal geht das nicht mehr. Die nachrichten können zwar verschickt werden, aber die Kontakte werden offline angezeigt. Das ist ziemlich störend.

Die Geschichte mit dem Messenger ist nicht einfach zu lösen. Die Tatsache, dass die Kontakte aus der Liste als offline angezeigt werden, kann mehrere Ursachen haben.
Zum einen, es kann am eigenen Rechner liegen. Oft hat man jede Menge von Spy-Tools und Antiviren installiert und diese Tools behindern die reibungslose Arbeit von Messenger.


Die Lösung:
Aus meinen Eigenen Erfahrungen kann ich folgendes sagen:
Es gibt eine Lösung, aber vermutlich wird sie nicht alle betreffen, die das gleiche Problem haben.

Es geht nämlich um Anzahl der Personen die zu einer Kontaktliste hinzugefügt wurden. Ich hatte über 1000 Kontakte in meinem Messenger und es kam plötzlich, dass als aktive Teilnehmer, die Online sind, nur 2 oder 3 Personen angezeigt wurden. Bei 1000 Kontakten kann das wirklich nicht sein. Ich wüsste auch keine Lösung und habe dann irgendwann gelesen, dass es eine neue Version von Microsoft Live Messenger gibt, die ermöglich diesmal mehr, denn bis zu 300 Kontakte in die Liste hinzufügen.


Da dachte ich mir - 300 ??? ich habe 1000 Leute über die Jahre hinzugefügt und das soll laufen?


Habe die Liste bereinigt. Tatsächlich gab es Kontakte die ich seit Jahren nicht mehr angeschrieben habe und viele die nicht mehr beim Messenger aktiv waren. Daher habe ich die Liste bis auf 250 bereinigt und sehe nun - es läuft. Es werden alle Online Kontakte auch online angezeigt. (in der Regel ca. 20-30) Leute.


Woran der Fehler gelegen hat?
bestimmt an der höhen Anzahl von Leuten die in meiner Liste hinzugefügt waren. Aber warum?
Ich denke deshalb, weil der Status einer Online Person wird ständig überprüft und aktualisiert. Nun wenn man bedenkt wie viele Menschen auf der Welt Messenger nutzen, und wenn man überlegt, wie viele Kontakte jeder hat, muss einem klar sein, dass die Datenmenge die verarbeitet werden muss wirklich gigantisch ist.


Daher begrenzt Microsoft die Anzahl der zulässigen Kontakte (momentan) bis auf 300 damit der dieser Service weiterhin kostenlos einigermaßen funktionierten kann.
Der Link zu neuem Messenger lautet: Windows Live Messenger

Ähnliche Fragen lesen: