Antwort auf: Kann man eine vor Jahren gelöschte Email - Nachricht retten (wiederherstellen)?

Ich habe in den Nachrichten gehört, dass die Polizeiermittler einen Rechner beschlagnahmt haben und die Emails die schon vor mehreren Jahren gelöscht auf diesem Rechner wurden, haben die Ermittler so zu sagen wiederhergestellt. Wie lange die Emails schon gelöscht waren, kann ich genau nicht sagen, aber es wurde gesagt, dass die Emails und andere Daten schon recht alt waren. Wie kann ich selbst alten Emails wieder retten?
Ich habe vor Jahren eine für mich sehr wichtige Email erhalten, und im Laufe der Zeit leider diese gelöscht. Was kann man jetzt unternehmen um an diese Email dran zu kommen?
Meine Bekannten sagten, dass das technisch unmöglich sei. Aber wenn es die Ermittler schaffen, dann geht es doch irgendwie oder?


Summa Summarum: Es gibt sehr viele Faktoren wie das Wiederherstellen einer gelöschten Email oder Nachricht im Messenger unmöglich machen. Die Chancen, dass man an gelöschte Emails wieder dran kommt, ist extrem niedrig.

Also, das Wiederherstellen von Emails die vor langer Zeit gelöscht wurden ist mit Hausmitteln natürlich nicht mehr möglich.
Wenn Du eine Email gelöscht hast und den Rechner über die Jahre weiterhin benutzt hast, dann ist es zu 100% unmöglich diese Email wieder zu kriegen. Solche Daten sind dann weg und zwar für immer.
Theoretisch ist ja viel möglich, aber ehrlich gesagt die Wahrscheinlichkeit im Lotto 6-er zu Treffen ist größer als an diese Email wieder dran zu kommen.


Hier also die Liste von Möglichkeiten die noch offen stehen falls man an die Email unbedingt dran muss und in der Lage ist dafür viel Geld auszugeben (z.B. aus dem Samstag Lottogewinn :) )


- Sobald eine Email gelöscht wird, wird sie natürlich nicht direkt von der Festplatte "ausradiert". Solche Daten bleiben auf der Festplatte solange sie von anderen Daten nicht überschrieben werden. Erst wenn die Email überschrieben wurde, ist sie endgültig weg aber bis dahin kann sie immer noch mit einer Wiederherstellungssoftware zurück geholt werden.


- Ob solche Emails noch wiederhergestellt werden hängt noch davon ab, wie oft diese Stelle auf der Festplatte überschrieben wurde. Mit solchen Aufgaben befassen sich spezielle Firmen wie z.b Stellar - der Experte für Datenrettung (Link: http://www.stellarinfo.com/de/) . Stellar wird dann den freien Platz auf der Festplatte analysieren bis sie diese Email finden und dann rekonstruieren.
Das ist nicht einfach und erfordert eine Menge an Now How aber es ist möglich.


Auf die nächste Schwierigkeitsstufe kommen wir, wenn die Daten überschrieben worden sind.
In diesem Fall muss die Festplatte in einem Vakuumraum geöffnet und dann untersucht werden. Diese Möglichkeit kostet richtig viel Geld, ich habe keine Ahnung was das genau kostet, aber bin mir sicher, dass eine Email es kaum wert sein kann.
Die Erfolgsquote bei dieser Operation hängt davon ab, wie oft die Daten überschrieben wurden. Wurden Sie nur ein mal mit neuen Daten überschrieben, dann wird es wahrscheinlicher diese Email zu retten als wenn sie 20 mal überschrieben worden ist.
Eigentlich logisch.


Zusammenfassend kann man sagen: Theoretisch besteht die Möglichkeit die alte gelöschte Email zu retten, praktisch jedoch eher nicht. Man kann richtig viel Geld ausgeben und am ende kann es sich herausstellen, dass die Daten endgültig weg sind. Was nur bleibt ist nicht gerade kleine Rechnung zu bezahlen.

Ähnliche Fragen lesen: