Antwort auf: Kann man als Bürger selbst den Politikern Fragen stellen?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Wie kann man als Bürger in der BRD den Politikern persönlich eine Frage stellen? Gibt es vielleicht ein Portal, wo man Fragen an Politiker richten kann? Ich meine die Politiker sind doch nur deshalb am Arbeiten, weil es uns - die Bürger - gibt. Ohne meine (und eure) Steuer gebe es keine Vergütung für die Politiker und Abgeordneten. Politik, ist ehrlich gesagt nicht unbedingt mein Thema, wir sind eher technisch - orientiert. Es gibt bestimmt eine Fülle an Kontaktmöglichkeiten mit den Politikern und Abgeordneten. 
Ich kenne allerdings nur zwei: die eine Seite nennt sich Abgeordneten-watch.de - diese Seite ist ausschließlich dem Polit-Leben gewidmet. Wie auch der Name schon verrät - es ist eher so was wie Abgeordneten Überwachung. Ich habe mich ein bisschen durchgeklickt und tatsächlich, dort gibt es möglichkeiten Politiker zu Fragen. Die Fragen werden anschließend samt Antworten publiziert. 
Leider nicht jeder Abgeordnete beantwortet zügig die Fragen. Es gibt manche die beantworten überhaupt nichts. 

Eine interessantere Idee finde ich aber die von dem Sender ZDF : die Moderatorin Maybrit ILLNER veranstaltet eine Sendung die auch auf Fragen basiert die von den Bürgern bei Youtube publiziert wurden. Man kann hier nicht nur die Politiker fragen, es gibt auch Prominente, oder Sportler - die ganze Breite an Creme dela Creme der Promiszene. 
Das finde ich viel besser, die Sendung ist in einem US-Stil gemacht worden. Das was auch bei den Präsidentschaftswahlen sichtbar, wo die Politiker die Fragen der Bürger beantworten müssten. 
Dazu hat ZDF einen speziellen Youtube Channel eingerichtet unter: Maybrit ZDF

maybrit-illner-zdf-youtube-channel-.jpg
Es wird bestimmt nicht garantiert, dass jede Frage in der Sendung vorgeführt wird, aber immerhin hat man die Möglichkeit eine Frage an Politiker, Abgeordnete und Promis zu stellen. Wenn die Frage gut durchdacht ist, landet man bestimmt im Fernsehen :). 

Ähnliche Fragen lesen: