Antwort auf: Was ist der Unterschied zwischen USB 2.0 und USB 3.0 Port?

Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen USB 2.0 und USB 3.0? Meine Computer-Reise begann als es noch USB 1.0 gab. Dann kam eine neue Version die deutlich schneller von der Übertragungsrate her war, nämlich USB 2.0. Heute habe ich gelesen von einem neuen Zukunftsstandard USB 3.0 ,man findet aber kaum Quellen darüber wie hoch ist die Übertragungsrate von USB3. Die Entwicklung schreitet trotz Krise weiter vor. Es soll tatsächlich eine neue Version der USB Schnittstelle geben. USB steht für Universal Serial Bus. Der Vorteil einer USB Schnittstelle ist, dass man unterschiedliche Geräte mit dem Computer verbinden kann und das mit einem einheitlichen Stecker oder Kabel. USB in der Computerwelt ist somit das gleiche wie ein einheitliches Ladegerät in der Handy-Branche. 

USB 2.0 in der Praxis kann Daten übertragen mit einer Geschwindigkeit von ca. 30 Megabyte pro Sekunde. Ich meine in der Praxis, denn Theoretisch ist eine Übertragungsrate von sogar 60 Megabyte pro Sekunde, jedoch auf Grund des zu hohen Protokoll-Overheads kann die Schnittstelle die maximale Geschwindigkeit leider nicht leisten. 

USB 3.0 soll laut Medien aus der Technologie-Branche sogar das zehnfache von USB 2.0 übertragen können. Hier ist die Rede von bis zu 300 Megabyte pro Sekunde Datenübertragung. Das ist ziemlich viel. 

Wird ein USB 2.0 an einem USB 3.0 Port funktionieren? 
Rückwärtskompatibilität ist meistens kein Problem. Anders ist aber in Umgekehrte Richtung. Stecker die einen USB 2.0 Standard besitzen, können nicht unter USB 3.0 funktionieren. Die Neue Schnittstelle benötigt weitere fünf Kontakte die ein USB 2.0 Kabel nicht hat. 

USB 3.0 wird auch "Super Speed" genannt. 

Ähnliche Fragen lesen: