Antwort auf: Kann es sein, dass Windows Live Hotmail (also MSN Hotmail) sammelt die Login - Daten?

Ist es möglich, dass MSN Hotmail, jetzt heißt das Service ja Windows Live Hotmail), die Daten sammelt darüber wann, mit welcher IP und welchem Rechner ich mich zum Email Konto einlogge? Ich vermute, dass jemand kontrolliert (unbefugt) meine Email Box von Hotmail. Jemand verschickt nämlich Emails von meinem Konto aus mit denen ich nichts zu tun habe. Ist es möglich ggf. Polizei einzuschalten falls ich beweisen kann dass jemand so was tut?


Summa Summarum: Internetdienste wie Hotmail oder GMX, (die kostenlose Emailkonten bereitstellen) nehmen bestimmt Login (Logfile) Daten auf, aber wie viel und was da aufgezeichnet ist, bleibt weiterhin unbekannt.


Die schnelle Antwort auf diese Frage lautet: keiner weiss es genau.


Hotmail, GMX Yahoo und co sammelnd bestimmt Login Daten aber wie lange diese auf den Servern bleiben, was sie beinhalten und wie man an sie dran kommt bleibt für uns (einfache User) bestimmt unbekannt.
Für jedes Internetservice oder Internetdienst ist es relativ einfach so was wie Logfiles oder Login Daten zu speichern. Diese Aktivitäten-Daten werden automatisch durch den betroffenen Server erzeugt und bleiben dort zur Auswertung gespeichert bis sie nicht mehr benötigt werden. Wie lange? Das bleibt geheim.
Jeder Server ist in der Lage die IP Adresse, Zeitpunkt des Logins und Datum des Logins aufzunehmen. Das passiert in dem Augenblick, wenn der Nutzer die Seite besucht um sich einzuloggen. Manche Server nehmen mehr Infos auf: welches Konto wurde benutzt, wie lange ist der Benutzer eingeloggt geblieben, zur welchen Seite hat er gewechselt. Das Problem besteht darin, dass diese Informationen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Firmen wie GMX oder Microsoft werden werden solche Daten als Firmengeheimnisse oder als Vertraulich einstufen und ein einfacher Benutzer kommt an diese niemals dran.


Des Weiteren kann es sein, dass die Informationen wie aufgezeichnet werden, für dich (in deinem Fall) nicht ausreichend sind. Wie ich schon mal geschrieben habe: nur die IP Adresse reicht nicht um einen Surfer, oder Rechner, zu verfolgen. Sogar wenn es dir gelingt an die genauen Daten: Login IP Adresse, Rechnerspezifikationen, Zeitraum, und so weiter, kannst Du damit kaum was anfangen.


Und das ist noch lange nicht alles: solche Giganten wie Microsoft, GMX oder Yahoo haben tonen von solchen Informationen aufgenommen. Diese Portale werden doch von Millionen Benutzern täglich genutzt, die sich mehrfach täglich einloggen und ausloggen. Meiner Meinung nach sogar wenn es Logindaten gesammelt werden, bleiben diese nicht lange auf dem Server, denn eine solche „Lagerhaltung“ würde zu aufwändig sein. Sobald man diese Daten nicht mehr zur Auswertung oder Statistik mehr braucht, werden sie bestimmt entfernt um neuen Platz für neue Daten zu schaffen.


Wie lange bleiben Logindaten auf dem Server? Ein Monat, ein Tag, oder ein Jahr? Microsoft, GMX oder Yahoo werden es bestimmt auch nicht verraten.


Angenommen, die Informationen die du benötigst werden tatsächlich gespeichert und sie stehen abrufbereit. Was dann?
Naja, ich glaube, dass man an so was nicht durch einfache Anfrage dran kommt. Vergiss bitte nicht, dass im Leben man bekommt das, wofür man bezahlt hat - und bei kostenlosen Emaildiensten bezahlt man nichts.


Ob auf eine Anfrage der Polizei, der Ermittler oder des Bundeskriminalamtes diese Firmen die Daten direkt ausrücken bleibt auch ein Fragezeichen. Ich persönlich verfüge über solche Informationen nicht und kann dir keine plausible Antwort geben,


Es klingt ziemlich verwirrend aber in Wirklichkeit ist dieser Stand der Dinge besser für jeden User, denn damit wird die Privatsphäre besser geschützt. Der einzige Sinnvolle Rat den ich dir momentan geben kann ist: wechsle das Passwort zu deinem Emailkonto und wenn das nicht helfen soll, dann wechsle den Emailprovoder.

Ähnliche Fragen lesen: