Antwort auf: Innere Uhr des Menschen

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Wenn ich mich abends beim schlafen gehen auf eine bestimmte Uhrzeit konzentriere, wache ich am nächsten Morgen auch ohne Wecker auf. Ich bin begeistert über diese Fähigkeit. Können alle Menschen die innere Uhr steuern? Jeder Mensch hat eine innere Uhr und die Wissenschaft hat schon längst die exakte Position im Gehirn lokalisiert. Die innere Uhr wird durch die Netzhaus des Auges über das Tageslicht informiert und anhand des Lichts richtet sich der innere Chronometer.


Die innere Uhr hat eine wissenschaftliche Abkürzung SNC und licht in den suprachiasmatischen Nuclen in jeder Gehirnhälfte im Hypothalamus. Die Uhr liegt auf der Höhe der Nasenwurzel direkt hinter unserem Auge und hat eine direkte Verbindung zur Netzhaut des Auges.


Schlafforscher haben die innere Uhr schon recht gut erforscht und heute weis man, dass jeder Mensch in der Lage ist, die Wachzeit für den nächsten Tag zu bestimmen. Es gibt geringfügige Abweichungen um +/- 10 min. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen, ob man morgens um 7:00 Uhr oder um 3:23 Uhr aufstehen muss. Egal ob es sich um die "normale" Aufstehzeit oder um eine außergewöhnliche Aufstehzeit handelt. Alle Probanten in den Untersuchungen konnten ohne ein weiteres Hilfsmittel um die gewünschte Uhrzeit wach werden.


Ähnliche Fragen lesen: