Antwort auf: Girokonto: Wer darf ein Girokonto haben?

Girokonto.jpg

Das Girokonto ist in der heutigen Zeit ein absolutes muss. Man bekommt schon seit vielen Jahren keinen Job mehr, wenn man nicht ein Girokonto besitzt. Durch Harz IV gibt es viele Menschen, denen das Konto gesperrt wurde und die nun sehr hart um einen Weg in die neue Zukunft kämpfen müssen. Wer darf eigentlich ein Girokonto haben. Dürfen Kreditinstitute einem ein Girokonto verwehren?


Die Politik hat schon seit vielen Jahren ein Girokonto für Jedermann gefordert und die Kreditwirtschaft auf politischem Weg entsprechen aufgefordert das ihre dazu beizutragen.


Im Gegenzug ist die Kreditwirtschaft aber auch vorsichtig, bei bestimmten Menschen ein Girokonto anzulegen, dies gilt insbesondere dann, wenn es ein Insovensverfahren gibt oder gegeben hat. Wenn die Schufa - Auskünfte entsprechend negativ sind.


Ein girokonto ist heute eine xistensziell wichtige Einrichtung. Ohne Kontoverbindung ist die Zahlung von Loh, und Gehlt, von Miete, Stron-, Waser- oder der Internetrechnung nicht möglich. Der Zentrale Kreditausschuss (ZKA) hat bereits im Jahre 1995 ein Girokonto für Jedermann an die Mitglieder empfohlen.

Damit erklären sich die Banken bereit jeder Person auf Wunsch ein Girokonto einzurichten.


Allerdings kann die Bank auch bestimmte Bedingungen an das Girokonto knüpfen. Hierzu kann z. B. auch gehören, dass das Konto niemals im Minus sein darf.


Damit hält sich die Kreditwirtschaft auch an einige Urteile, die die Gerichte an die Kreditwirtschaft ausgesprochen haben.


Jedermann hat das Recht, ein Girokonto zu eröffnen und zu betreiben.

Ähnliche Fragen lesen: