Antwort auf: Der perfekte Hamburger

Der Hamburger kann einfach zubereitet werden. Dennoch bin ich erstaunt, wie viele Fehler bei der Zubereitung gemacht werden. Dabei geht es doch darum, den Hamburger wohlschmeckend, sozusagen perfekt, zu gestalten. Was gehört alles zu einem perfekten Hamburger?

Hamburger.jpg

Der perfekte Hamburger ist viel einfacher zuzubereiten als ein perfektes Steak. Hierzu benötigt man als erstes einen Grill, es darf dafür sogar ein Elektrogrill sein.

Die benötigten Zutaten sind:
- Hamburgerbrot
- Hamburger
- Hamburgersoße
- Ketchup
- geröstete Zwiebeln
- ein Blattsalat
- Gewürzgurken
- Hamburgertüten

Der Hamburger wird auf dem Grill geröstet und von beiden Seiten gewendet. Wichtig beim Hamburger Grillen ist wie für alles Grillen, dass man das Grillgut in Ruhe läßt. Nicht dauernd anheben, sondern schön 5 min von der einen Seite und anschließend 5 min von der anderen Seite. Bei hoher Grilltemperatur kann sich die Garzeit auch verkürzen, ich gehe hier aber von gefrorenen Hamburgern aus die man als Massenprodukt im Beutel kauft.


Kurz bevor die Hamburger fertig sind, wird das Hamburgerbrötchen in der Mitte durchgeschnitten und sowohl die Oberseite als auch die Unterseite von beiden Seiten auf dem Grill getostet. Das Hamburgerbrötchen gart sehr schnell, wahrscheinlich braucht jede Seite kaum mehr als 30 Sekunden (abhängig von der Hitze).

Dann geht es los:


* Die Unterseite des Brötchens in der Mitte leicht mit Ketchup betupfen.


* Dann ein Salatblatt auf den Hamburger geben und wiederum ein wenig Ketchup auf das Salatblatt geben


* Dann den Hamburger auf das Brötchen legen


* Dann wieder etwas Ketchup auf den Hamburger geben


* Dann darauf Gewürzgurken in kleinen Scheiben geben


* Dann die Hamburgersoße auf den Hamburger geben und darauf die gerösteten Zwiebeln verteilen. Es dürfen ruhig viele geröstete Zwiebeln und viel Hamburgersoße sein.


* Dann die Oberseite des Brötchens auflegen und den Hamburger in die Hamburgertüte geben

Fertig!


Das schwierigste ist es die Zutaten wie z. B. die Hamburgersoße oder die Hamburgertüten zu besorgen. Da muss man eventuell schon eine Tour durch mehrere Geschäfte machen um alles zu bekommen.


Die Hamburgertüte darf auf keinen Fall vernachlässigt werden, gerade durch die vielen Soßen wird beim Essen die Soße nach hinten gedrückt. Dies führt dazu dass beim Essen das beste vom Hamburger hinten raus fällt und die Finger schon ecklig schmutzig werden. Da hilft die Hamburgertüte. Man isst den Hamburger von vorne und auf der Rückseite wird durch die Tüte alles im Hamburger gelassen.

Was sicherlich NICHT in einen Hamburger gehört:


1. Käse! Sonst ist es ja ein Cheesburger!


2. Eine Salatgurke. Eine Salatgurke neutralisiert den Hamburgergeschmack. Das eine Salatblatt reicht da schon völlig. Nicht übertreiben.


3. Tomate! Auch die Tomate neutralisiert den Geschmack des Hamburgers. Tomate kommt nur in einer Form in den Hamburger und zwar in Form von Ketchup. Wer viel Wert auf Tomaten legt kann die Dosis an Ketchup erhöhen. Allerdings darf Ketchup nicht häufiger verwendet werden als die Hamburgersoße.


4. Rohe Zwiebeln! Geht gar nicht! Auf den Hamburger gehören NUR geröstete Zwiebeln! Die sind sogar Megawichtig, ist das doch das knuspernde und geschmackverstärkende Element.


5. Das Hamburgerbrötchen nicht zu grillen! Ecklig!


Guten Appetit! Wie sind Eure Erfahrungen mit der Zubereitung eines Hamburgers?