Antwort auf: Den Kopf in den Sand stecken

Kopf%20Sand%20stecken.jpg

Wer den Kopf in den Sand steckt kann nichts mehr sehen. Diese Redewendung besagt, dass man die Umwelt dann nicht mehr wahrnimmt. Dies wird dann gemacht, wenn einem Ungemach droht, sprich, wenn er sich besser Verstecken möchte. Dies wird jedoch auf eine sehr dumme Weise gemacht.


Wer den Kopf in den Sand steckt, kann zwar selber nichts mehr sehen, kann jedoch von anderen noch sehr gut wahrgenommen werden. Diese Redewendung signalisiert also Dummheit oder Feigheit von Jemanden. Anstelle sich einem Problem zu stellen und es zu lösen, will man sich auf eine Art und Weise verstecken (den Kopf in den Sand stecken) die bestimmt nicht zu einem Erfolg führen kann. Ganz im Gegenteil, da derjenige der ja etwas von einem Will, zuschlagen kann wie er will.


Diese Redewendung ist eine sehr junge Redewendung und beruht auf Beobachtungen von Tierkundlern in Afrika. Der Vogel Strauss hält seinen Kopf sehr tief, nur wenige cm über den Sand. Diese Beobachtungen wurden von den ersten Tierkundlern mit nach Europa gebracht und hier wurde dann schnell die Behauptung daraus, dass der Strauss den Kopf in den Sand stecken würde (was nicht der Wahrheit entspricht).

Daraus entwickelte sich das Sprichwort "Den Kopf in den Sand stecken" mit der oben geschilderten Bedeutung.

Ähnliche Fragen lesen: