Antwort auf: Wieviel Hornissen Stiche sind tödlich ?

Hornisse.jpg
Sechs Stiche töten einer Hornisse töten ein Pferd. Wieviele Stiche einer Hornisse sind für einen Menschen tödlich? Viele dieser Fragen werden immer wieder erzählt und es entwickeln sich viele Mythen um das Thema Hornissen und das Gift. Es ist schon klar, dass die Hornissen durch ihre Größe bedrohlich wirken, sind die Hornissen wirklich so gefährlich ?

Um es direkt zu beantworten, das für den Menschen gefährlichste Gift hat die Biene. Die Wespen und die Hornissen sind zwar Größer als eine Biene, das reicht aber nur für das Einflössen von größerem Respekt. Manchmal ist die Größe nicht so entscheidend!

Die Hornisse hat aufgrund ihrer Größe einen Stachel, der ca. 4 mm tief in die Haut eindringen kann. Die Biene schafft nur ca. 2 mm. Außerdem muss man auch sagen, dass in dem Gift der Hornisse ein zusätzlicher Stoff enthalten ist, der den Stich in der Tat für den Menschen schmerzhafter gestaltet. Dieser Zusatzstoff ist bei dem Gift der Biene nicht enthalten. Dennoch ist subjektiv das Gift der Biene als deutlich gefährlicher einzustufen als der einer Hornisse.


Wieviele Stiche einer Hornisse nun tödlich sind, kann nicht beantwortet werden, hängt dies doch vor allem von der Größe und dem Alter des Menschen und auch von dem Allgemeinbefinden ab. Wahrscheinlich währen einige Tausend Stiche notwendig um in irgend einer Form eine Lebensgefahr zu erzeugen. Schmerzhaft sind die Stiche natürlich allemal!

Natürlich kann ein Mensch auch gegen das Gift der Hornisse allergisch sein. Eine Allergische Reaktion ist immer Gefährlich und muss bei den Menschen die das Betrifft auch ernst genommen werden. Es sind jedoch kaum allergische Reaktionen auf Hornissenstiche bekannt. Deutlich häufiger sind allergische Reaktionen auf Bienenstiche.


Wichtig ist folgendes. Die Hornisse ist gegenüber Menschen NICHT agressiv! Sie ist eher friedlich und wird nur in der Nähe des Nestes oder wenn sie sich angegriffen fühlt für Menschen bedrohlich. Man sollte daher die Nähe der Hornissen nicht bewußt aufsuchen!
Dies ist auch noch aus einem viel wichtigerem Grund notwendig! Die Hornissen stehen auf der Liste der Bedrohten Tiere und stehen unter Artenschutz. Wer ein Hornissennest nur stört (gemeint ist tatsächlich stören und nicht beschädigen), dem droht von Gesetzeswegen eine Strafe von bis zu 50.000 Euro.


Die größte Gefahr der Hornisse geht damit eindeutig von dem Gesetzgeber aus und nicht von dem Insekt selber.

Ähnliche Fragen lesen: