Antwort auf: Kann eine Münze die von einem Hochhaus geworfen wird tödlich sein ?

Hochhaus.jpg

Wenn man eine Münze, also z. B. einen Cent, von einem Hochhaus schmeist, kann die Münze Menschen oder Tiere verletzen oder gar tödlich sein ? Wie hoch muss ein Hochhaus sein, damit dies zutrifft? Was ist, wenn ein Gegenstand von einem Hochhaus fällt ?

Wenn ein Gegenstand runter fällt wird er durch die Erdanziehung beschleunigt. Die Beschleunigung beträgt für jeden Gegenstand ca. 9 m pro Sekunde im Quadrat. Dies ist die Kraft mit der die Erde an uns alle zieht und um die ein fallender Gegenstand beschleunigt wird.


Es gibt jedoch auch einen oberen Wert der maximal erreicht werden kann. Durch Luftwiederstand und Abhängig von der Masse des Gegenstandes kann ein Gegenstand, z. B. eine Münze einfach nicht schneller zu Boden fallen.


Also braucht man nur noch die maximale Fallgeschwindigkeit zu ermitteln und diese mit der Masse multiplizieren und erhält damit die maximale Energie die beim Auftreffen entsteht.


Eine Münze von durchschnittlichen Gewicht kann maximal eine Geschwindigkeit von 110 km/h erreichen. Da eine Münze sehr leicht ist, ist die Energie die beim Auftreffen abgegeben wird sehr klein. Anders als z. B. bei einer Kugel. Eine Kugel wird aus sehr schweren Blei gebaut und ist zudem noch aerodynamisch so geformt das die größtmögliche Energie auf einen kleinen Punkt konzentriert wird. Dies trifft alles für eine Münze nicht zu.

Eine herunter fallende Münze, egal von welchem Gebäude auch immer, kann maximal einen Schmerz hervor rufen. Wahrscheinlich wird es noch nicht einmal einen blauen Fleck geben. Eine Wunde, vor allem eine tödliche Wunde ist ausgeschlossen. Auf gar keinen Fall kann die Münze in Beton eindringen.
Aufgrund der Form der Münze kann kaum Energie auf einen Punkt gebündelt werden. Wenn man aus einer Münze ein Geschoss machen wollte, müsste man theoretisch die Münze auf ca. 10.000 km/h beschleunigen. Dies ist kaum machbar, eine Kugel aus einem Gewehr kommt hierzu im Vergleich auf ca. 1.200 km/h.


Achtung!
Dies ist KEIN Aufruf so etwas auszuprobieren. Natürlich kann auch ein Cent jemanden Verletzen wenn er gerade nach oben schaut und die Münze z. B. das Auge trifft. Es gibt Dinge, über die kann man philosophieren, sollte die aber dennoch nicht durchführen!

Ähnliche Fragen lesen: