Antwort auf: Wieso kann man noch Tanken, obwohl die Spritpistole abgeschaltet hat?

Wenn man an der Tankstelle tankt, kann man einen kleinen Hebel an der Spritpistole einstellen und in aller Ruhe abwarten bis der Tank voll ist. Wenn sich die Spritpistole abschaltet, kann man aber noch weiter Sprit in den Tank füllen. Die Zapfsäule schaltet viel zu früh ab. Wieso kann man noch weiter Sprit in den Tank einfüllen, obwohl die Spritpistole gestoppt hat? Die Spritpistole füllt nicht nur Sprit in den Tank, sondern saugt gleichzeitig über eine zweite Leitung auch die vorhandene Luft aus dem Tank. Die Spritpistole ist so eingestellt, das der Tankvorgang sofort gestoppt wird, sobald über die zweite Leitung nicht mehr Luft, sondern Benzin eingesaugt wird. Da der Sprit mit hohem Druck ein den Benzintank gepumpt wird (ca. 35 l pro Minute) schäumt das Benzin während der Betankung auf und auch wenn der Tank noch nicht komplett gefüllt ist, werden dann schon Tröpfchen in die zweite Luftleitung eingesaugt.

Wartet man einige Sekunden kann sich der Sprit wieder beruhigen und man kann noch ein wenige Sprit in den Tank einfüllen.

Aus Umweltgesichtspunkten ist dies aber nicht zu empfehlen. Voll ist voll und etwas mehr Sprit spielt in unseren Breiten bei der vorhandenen Tankstellendichte keine Rolle. Benzol ist giftig und sollte zum einen nicht in die Umwelt gelangen und zum zweiten auch nicht eingeatmet werden. Wenn zu viel Sprit in den Tank eingefüllt wird, läuft der Sprit über und gelangt ins freie. Das muss nicht sein!

Ähnliche Fragen lesen: