Antwort auf: Wie viel Sprit kann man sparen wenn man die alle Sparsprit Tipps umsetzt?

spritspartipps-sprit-sparen-.jpg
Sprit sparen kann man auf mehrere Arten. Manche Leute verzichten überhaupt auf die Kurzstrecken, andere Fahren mit einem leeren Tank durch die Gegend, die anderen betreiben unter-touring (Fahren im niedrigeren Drehbereich). Wenn ich alle die Spritspar-Tipps umsetze, wie viel Sprit kann ich um Schnitt sparen?

Auf unseren Seiten sind bis jetzt folgende Spritspartipps beschrieben worden:


- Kurzstrecken möglichst vermeiden
- Under-Touring: Schalten im niedrigeren Drehzahlbereich
- Leerlauf fahren - Rollen lassen
- richtig Abstand halten und gleichmäßig fahren
- Gewicht vermeiden
- Aerodynamik - kein Gepäck auf dem Dach
- Spezialöl verwenden
- Econ Modus der Klimaanlage
- Reifendruck optimieren


Wenn man die Tipps zum Sprit sparen alle umsetzt kann man von einem ungefähren Spritersparnis von 20-25 % ausgehen. Mit den Spritspartipps wird nicht nur das Portemonnaie geschont sondern die Umwelt sauberer. Mit jedem Ersparten Liter verringert sich die CO2 Emission.


Diese Spartipps sind natürlich in Maßen zu befolgen. Wenn das Rollen Lassen weniger Sprit verbraucht, bedeutet das nicht direkt, dass man bei jeder Gelegenheit den Leerlauf Gang einlegen soll. Dies kann nämlich gefährlich sein, weil man beispielsweise nicht mehr schnell durchstarten kann falls etwas unterwartetes passiert.


Bei welchen Motoren sind die Spritspartipps zu befolgen?


Sowohl bei Diesel als auch bei Benzin Motoren kann man den Verbrauch deutlich senken wenn man bewusster fährt.

Ähnliche Fragen lesen: