Antwort auf: Der richtige Auto Reifendruck reduziert den Spritverbrauch

In wie fern hilft richtiger Reifendruck Spritverbrauch zu reduzieren?
optimaler-reifendruck-spritverbrauch-.jpg
Ich hatte eine Reifenpanne in meinem Roller und müsste ihn nach hause schieben. Das Problem liegt daran, dass ich auf einem Hügel wohne und ich war knapp 3 Kilometer von zuhause entfernt. Ich werde diesen Tag nie vergessen, erst dann nämlich habe ich verstanden wie viel Wiederstand muss ein Motor bewältigen, wenn die Reifen nicht den Richtigen Druck aufweisen.

Im Auto ist es genau das gleiche, der Hauptunterschied ist: ein Auto muss 4 Reifen schieben! also noch mehr Wiederstand. Danach habe ich recherchiert und festgestellt, dass man im dem optimalen Reifendruck eine menge von Sprit sparen kann.


Wenn man einen Bar weniger Luft in den Reifen hat als vorgeschrieben, kann der Spritverbrauch sogar um über 10 % steigen!
Die Autohersteller empfehlen einen etwas erhöhten Reifendruck. Auch wenn man alleine unterwegs ist, sollte man die Reifen so aufpumpen, als ob man vollgeladen waren würde. Ein bisschen mehr Luft verringert den Wiederstand, aber auch gleichzeitig verringert die Haftung zur Straßenoberfläche. Daher sollte man mit den erhöhten Reifendruck nicht übertreiben.


Es gibt auch neue Reifen auf dem Markt, die sog. Rollwiederstandsoptimierten Reifen.
Rollwiederstandsoptimierte Reifen - sollte man sie benutzen?


Diese Art der Reifen verringern weiter hin den Wiederstand nur leider einer wirbt damit, dass ach der Bremsweg verlängert wird. Auf Grund der speziellen Reifenoberfläche haften sie nicht so perfekt wie die herkömmliche Reifen. Der Bremsweg wird dadurch länger, was zu (meiner Meinung nach) erhöhtem Unfallrisiko beitragen kann.

Ähnliche Fragen lesen: