Antwort auf: Darf ich im Winter mein Auto "warmlaufenlassen" um Sprit zu sparen?

warmlaufenlassen-sprit-sparen-.jpg
Mein Nachbar meint ich darf mein Fahrzeug jedem morgen nicht Warmlaufenlassen. Warum eigentlich? ich fahre zur Arbeit 4 Kilometer und habe gelesen, dass man dadurch Spritsparen kann, weil der Motor wärmer wird und auf der Kurzstrecke nicht so viel Sprit verbraucht wie wenn er ganz kalt ist.

Du hast (ein bisschen) Recht. Das stimmt, dass ein warmer Motor weniger Sprit auf Kurzstrecken verbraucht als ein kalter Motor. De Kehrseite der Medaille ist aber; dass während des Warmlaufenlassens doch ein bisschen Sprit verbraucht wird.
Der Gesetzgeber hat sich darüber Gedanken gemacht und ein passendes Gesetz entworfen.


Es geht hier um den Paragrafen § 102 KFG - Pflichten des Kraftfahrzeuglenkers.
Laut dieser Norm "Warmlaufenlassen" des Motors stellt eine vermeidbare Luftverunreinigung dar. Daher ist das Warmlaufenlassen verboten.


Zusätzlich die Luft verunreinigt wird, stell Dir vor, Millionen Menschen werden im Winter ihren Wagen Warmlaufen lassen. Da kriegen wir noch mehr Smog als wir schon jetzt haben.


Ein Vorteil bieten hier Websto - Heizungen. Diese Heizungen können mit einer Uhr gesteuert werden und rechtzeitig den Montor vorwärmen. Zwar wird auch dafür Sprit benötigt, aber die Scheiben sind sauber und klar, wenn man losfahren möchte und der Motor ist vorgewärmt.


Den Sprit den eine Heizung benötigt, holt man in der Regeln sehr schnell wieder herein. Der Motor muss nicht kalt gestartet werden und daher ist diese Methode schonend für das Material. Außerdem spart man mit dem Motor sehr viel Sprit, da der Motor bereits warm ist und "Betriebstemperatur" besitzt.

Ähnliche Fragen lesen: