Antwort auf: Wie kann ich unter Windows unbenutzte Programme deinstallieren?

Wie kann ich Windows Programme entfernen, die ich eigentlich nie benutze? Z.B. Outlook Express oder Netmeeting und Movie Maker - das habe ich noch nie gestartet und vermutlich werde ich auch nie starten, aber wie kann ich sie löschen wenn sie nicht unter Software in Systemeinstellungen zu finden sind?
Kann es sein, dass Microsoft will, dass man diese Applikationen nicht entfernt?

Summa Summarum: es gibt unter Windows eine Reihe von Programmen, die nirgend wo erscheinen aber trotzdem installiert sind. Diese Programme kann man auch im Register: Systemeinstellungen - > Software nicht finden, wenn man sie deinstallieren möchte. Manche von diesen Programmen können gelöscht werden. Man spart dadurch Platz, und gewinnt an Geschwindigkeit des Rechners.


Hm, ist eine gute Frage. Eigentlich kann man ziemlich viel aus dem System (ausgeliefertes Betriebssystem) deinstallieren. Aber das stimmt, dass manche Programme sind etwas schwerer zu finden. Unter anderem, weil sie z.B. nicht über ein Deinstallationslink verfügen.


Das eigentliche Problem besteht darin, was eine reine Windows - Applikation ist und was nicht.
Normalerweise erscheint eine Softwareikone im Register Software sobald man diese Software installiert. (Das Betrifft Windows XP Betriebssystem, im Windows Vista findet man die Programme im Register: "Programme und Funktionen". )

In beiden Fällen erscheinen dort nicht ALLE Programme die man selbst auf dem Rechner installiert hat.
Versuche z.B. im Windows XP unter "Windowskomponente hinzufügen oder entfernen" (diese Funktion ist unter Systemeinstellungen -> Software - auf der linken Seite unter Programme installieren/deinstallieren zu finden).
Hier findet man schon etwas mehr Ikonen. Viele von diesen Ikonen (also Programmen) sind nur hier sichtbar. Genau dort auch, ganz unten, ist Outlook Express zu finden. Man muss dann ein Häkchen weg machen um das Programm zu deinstallieren.


Es gibt aber noch was interessantes: manchmal gibt es Programmgruppen die mehrere Applikationen beinhalten. In solchen Fällen kann man die einzelnen Komponente eines Programms entfernen oder hinzufügen. Gruppe "Spiele" und "Zubehör" sind ein guter Beispiel dafür.


Leider gibt es unter Windows keine eindeutigen Regeln, was, wo sich genau befindet und zu welchem Programm gehört. (zumindest eine solche Regel habe ich selbst nicht erkannt - ist für mich einfach zu kompliziert.)
Bei Windows Vista wurde auch alles verändert- nicht nur die Terminologie die man sich bei XP aneignen müsste um etwas zu finden, sondern auch die Optik. Die Programme die aus mehreren kleinen Applikationen bestehen, wie oben genannt Spiele und Zubehör, befinden sich im Register "Windows Funktionen aus- und einschalten"
Man darf also vieles neu-lernen.
Besser bei Vista ist nur die Baum-Ansicht von diesen Programmen, - halt etwas übersichtlicher als in XP.

Ähnliche Fragen lesen: