Antwort auf: Was wäre die Erde ohne den Mond ?

Erde%20und%20Mond.jpg

Der Mond begleitet uns an manchen Tagen am Abendhimmel. Viele Menschen sind auch Mondgläubig und glauben an Einflüsse, die der Mond auf sie, z. B. den Schlaf, ausübt. In der Tat übt der Mond einen großen Einfluss auf die Erde aus. Was wäre die Erde ohne den Mond?
erde_ohne_mond_bild.jpg


Der Mond ist sehr wichtig für das Leben auf dieser Erde. Der Mond ist nicht nur verantwortlich für Ebbe und Flut und damit auch für wesentliche Lebensräume auf der Erde.


Die Erde und der Mond ziehen sich gegenseitig an und üben gegenseitige Kräfte aus. Dadurch hat sich der Mond in seiner Umdrehungsgeschwindigkeit der Erde angeglichen. Eine Umdrehung des Mondes um sich selbst dauert genau einen Umlauf um die Erde, also einen Monat. Dies führt dazu, dass wir nur eine Seite des Mondes bewundern dürfen.

Der Mond hat sich also in seiner Umdrehungszahl erheblich verlangsamt, gleiches gilt auch für die Erde. Die gegenseitigen Anziehungskräfte zwischen Mond und Erde haben dazu geführt, dass der Tag auf der Erde heute ca. 24 Stunden dauert. Wenn der Mond nicht da wäre, dann würde die Rotationsgeschwindigkeit der Erde bei ca. 8 - 12 Stunden liegen. Dann wäre der Tag nur halb so lang. Dies alleine hätte schon enorme Auswirkungen auf das sich entwickelte Leben auf der Erde. Aber viel schlimmer ist die Tatsache, dass bei einer Umdrehungsgeschwindigkeit der Erde von 8 - 12 Stunden aufgrund der Rotation die durchschnittliche Windgeschwindigkeit zwischen 300 und 500 km/h liegen würde. Bei diesen unvorstellbaren Stürmen wäre die Entwicklung des Lebens auf der Erde komplett anders verlaufen. Die Entwicklung der Zelle zum Primaten bis zum Menschen hätte unter diesen Bedingungen nie vollzogen werden können. Gleiches gilt für die Flora. Es wäre eine komplett andere Erde daraus geworden.


Diese Aussage wird noch dadurch verschärft, dass die Erde von der reinen Physik her gar nicht einen so großen Mond haben dürfte. Die Anziehungskraft der Erde reicht unter normalen Umständen nicht aus, um einen Mond solcher Größe anzuziehen. Dafür würde es der Schwerkraft des Jupiters benötigen.

Das die Erde einen solchen Mond hat, ist einer schweren Kollision kurz nach dem entstehen unseres Sonnensystems zu verdanken. Zu diesem Zeitpunkt müssen zwei schwere Körper aufeinander gestoßen sein. Daraus sind die Erde und der Mond entstanden. Heute wissen wir, dass der Mond ein herausgebrochenes Stück der Erde ist.

Wenn man diese Dinge weiss, lernt man es um so mehr schätzen, dass sich das Leben auf unserer Erde so entwickelt hat. Wie viele Planeten im Universum mögen ein ähnliches Glück gehabt haben????


Woher weiß ich das? Ganz viel Prof. Dr. Harald Lesch und Alpha Centauri geschaut!

Ähnliche Fragen lesen: