Antwort auf: Was ist so besonders an Harry Potter?

Harry%20Potter.jpg

Jeder muss sich Fragen, wie so ein Hype um eine Romanfigur entstehen kann. Was ist blos an dem Roman, dass sich mittlerweile eine komplette Industrie um diese Kunstfigur dreht.

Um dies herauszufinden habe ich mir überlegt, einfach einmal die ersten Bände zu kaufen und mich einmal überraschen lassen. Und tatsächlich ist etwas überraschendes passiert. Obwohl offenbar gar nichts zu passieren scheint, blättert man tatsächlich von einer Seite auf die nächste und liest immer weiter. Und ich bin Jemand, der zwar früher sehr viel und gerne gelesen hat, aber im Internetzeitalter und mit reiferen Jahren schon seit einigen Jahren kein gutes Buch mehr in die Hand genommen hat.

Mithilfe von Harry Potter habe ich den Weg zurück zum Bücher lesen gefunden. Ein sehr einfacher Schreibstil der gar nicht abgehoben sondern einfach gehalten ist. Ideal um den Spaß am Lesen wieder zu entdecken. Meine Freunde und Bekannte die das Bücher lesen nie aufgegeben haben, finden den Schreibstil zu seicht. Aber jeder Roman hat seine Zielgruppe. Und die Harry Potter Bände eignen sich eben prima um mit dem Bücher lesen anzufangen (auch nach einer mehrjährigen Pause).

Bemerkenswert ist tatsächlich die Tatsache, dass Mimiken, Räumlichkeiten und die Gefühlswelt gut und ausführlich geschildert werden. Deswegen blättert man wahrscheinlich auch von einer Seite auf die nächste Seite. Und das Grundthema, die Zauberei oder das Übersinnliche, wird wohl so ziemlich jeden reizen.

Der erste Band "Harry Potter und der Stein der Weisen" war ein recht seicht geschriebenes Buch. Der Schreibstil wurde über die folgenden Bände "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" und "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" aber zunehmend besser. Und dann war es auch schon um mich geschehen. Ich habe den größten Fehler gemacht, den man nur begehen kann. Ich habe die vorgenannten drei Bände in einer Woche gelesen. Das war natürlich Gehirnwäsche pur! Von nun an war ich in der Zauberwelt des Harry Potter gefangen und konnte die Fortsetzung der folgenden Bände nicht mehr abwarten. Ein Effekt, wie man ihn vom Fernsehen bei einer Daily Soap kennt.

Die Bände von Harry Potter gelten gemein hin als Kinderbuch. Dies kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Vom Schreibstil her bestimmt, aber wenn ein Kind versucht wird umzubringen oder sich gegen Drachen behaupten muss oder ständig gegen einen der bösesten Zauberer (gemeint ist Lord Voldemort) antreten muss, dann kann ich dies nur schwer als Kinderbuch bezeichnen. Eher etwas für Jugendliche und natürlich für Erwachsene. Im Schreibstil ist dies eher ein Kinderbuch!

Im Band 4 "Harry Potter und der Feuerkelch" kommt zum ersten Mal ein Mitschüler von Harry Potter ums leben. Und dies auf eine außergewöhnliche und kaltblütige Art und Weise. Im Band 5 "Harry Potter und der Orden des Phönix" glänzt von Defamierungen. In diese Band wird Harry Potter in der Zauberwelt als Lügner hingestellt und muss jede Menge über sich ergehen lassen. In Band 6 "Harry Potter und der Halbblutprinz" geht es wieder ähnlich brutal zu wie im Band 5. Eine wichtige Figur (wer möchte ich hier nicht sagen, falls Jemand die Reihe lesen möchte) stirbt wieder. Und zwar auf eine ähnlich sinnlose und brutale Weise wie schon im Band 5.

Der letzte der Bände heißt im englischen Original "Harry Potter and the Deathly Hallows" und wird Mitte 2008 in Deutschland erhält sein.

Einige der Bände habe ich auch im englischen Original gelesen und ich muss sagen, das die Deutsche Übersetzung deutlich besser als das Original ist. Manchmal sind es nur Feinheiten, aber die machen es eben manchmal aus. Einen Danke an den Deutschen Übersetzer!