Antwort auf: Was ist der beste Feuerlöscher?

feuerloescher.jpg

Der beste Feuerlöscher ist der, der da ist wenn man ihn braucht und dann auch noch funktioniert!

So einfach kann es sein. Aber dennoch, wo stelle ich den Feuerlöscher auf? Wie groß soll der Feuerlöscher sein? Was bedeuten die verschiedenen Buchstaben auf dem Feuerlöscher und welcher ist der richtige für mich?

Einfach weiterlesen.....

Man unterscheidet grundsätzlich die verschiedenen Löschmittel, diese sind:
- Halon (mittlerweile verboten)
- Kohlendioxidlöscher (Löschwirkung die Kälte, jedoch nur in gut belüfteten Räumen nutzbar)
- Wasser (schwer, nicht für alle Brandklassen geeignet)
- Puler (universell, macht jedoch die größte Sauerei)
- Schaum (erreicht nicht ganz die Effektivität eines Pulverlöschers, macht nicht soviel Schmutz ist jedoch zumeist ausreichend)

In der eigenen Wohnung ist der Pulverlöscher wohl der gebräuchlichste und zu empfehlen. Für Computercentren sieht die Angelegenheit schon anders aus. Da der Pulverstaub auch die PC beschädigen wird (Festplatten), die nicht der unmittelbaren Brandeinwirkung ausgesetzt sind, ist für solche Räume ein Kohlendioxidlöscher der gebräuchliche. Es gibt also für bestimmte Einsatzzwecke ein unterschiedliches Ergebnis. Für die heimischen Zwecke ist die Wahl zwischen einem Schaumfeuerlöscher oder einem Pulverlöscher zu empfehlen. Wer auf Sicherheit setzt, nimmt den Pulverlöscher.

Die Feuerlöscher werden in vier Brandklassen eingeteilt:
Brandklasse A: Feste brennbare Stoffe (z. B. Holz)
Brandklasse B: Flüssig brennbare Stoffe (z. B. Benzin)
Brandklasse C: Gasförmige Stoffe
Brandklasse D: Metallbrände (Besonders gefährlich, da Metall nur unter sehr hohen Temperaturen verbrennt. Wer bei Metallbränden mit Wasser löscht darf sein blaues Wunder erleben. Aufgrund der Hitze wird das Wasser in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten und das Ergebnis ist eine gewaltige Knallgasexplosion).

Wer absolut sicher gehen möchte, holt sich einen Pulverlöscher mit der Markierung ABCD. Dies bedeutet, das das Löschmittel für alle Brandklassen geeignet ist. Zuhause ist mit der Brandklasse D nicht zu rechnen, in Werkstätten und in der Industrie schaut dies schon anders aus.

Bei dem Auffstellungsort wird es besonders schwierig. Am besten steht der Feuerlöscher immer dort, wo es gerade brennt. Da Feuerlöscher nicht unbedingt so teuer sind, dürfen sicherheitsbewuste Menschen durchaus mehrere Feuerlöscher im Hause haben. Wer jedoch ein echtes Sicherheitsbedürfnis verspürt, der denkt vor den Feuerlöscher an einen Feuermelder. Der Rettet mehr leben, als ein Feuerlöscher. (Bitte nicht entscheiden, zwischen Feuerlöscher und Feuermelder, am besten beides haben).

In der Küche ist häufig mit Fettbränden zu rechnen! NIEMAL Fettbrände mit Wasser löschen, als Ergebnis gibt es eine explosionsartige Feuerausbreitung!!!! In Küchen gehört eine Löschdecke mit der z. B. die brennende Fritteuse oder der Herd einfach zugedeckt wird.