Antwort auf: Was Ermöglicht Apple Airport Express wenn es um Streaming oder Internet Routing geht?

Heute habe ich herausgefunden was ein kleines Teil namens Apple Airport Express ermöglicht, wenn man über Streaming von Musik oder Internetverbindung routen will. Die kleine Wunderbox für gerade mal 89 Euro kann nicht nur meine Musik im ganzen Haus streamen oder die Funktionen eines Wlan Routers übernehmen. Es ist noch einiges möglich mit einer kleinen Basisstation Airport Express von Apple.

Folgendes habe ich ausprobiert und es funktionierte auf Anhieb:
Dank den drei Anschlüssen: USB, Netzwerk und Line Out Klinkenanschluss, lassen sich Geräte wie Drucker, Lautsprechern, Soundanlage, Laptop und mehr anschließen.

Wer einen Drucker an das Apple Airport Express anschließen will, der kann beispielsweise USB Anschuss oder Netzwerk Anschluss nutzen. Mit dem Netzwerkanschluss kann man hervorragend einen WiFi (Wlan) fähigen Drucker konfigurieren. Das Drucken erfolgt dann über das Netzwerk. Airport Express verbindet sich automatisch mit bestehenden Wlan Netzwerken.

In Räumen, wo kein Netzwerkanschluss vorhanden ist, kann man Apple Airport Express nutzen um Geräte wie Fernseher oder Spielkonsolen Netzwerkfähig machen. Diese Werden dann an das Airport Express verbunden - Per USB oder Netzwerkanschluss. Das Airport ist dann über Wlan direkt im Netz. Wer also nicht Wlan fähige Geräte in einem Zimmer hat, der ist mit Airport Express bestens bedient um diese dann ans Netz anzuknüpfen.

Musik Streaming auf Audio-Ausgang (Klinkenanschluss).
Meine gesamte Musiksammlung verwalte ich mit iTunes. Mit Hilfe von AirTunes kann ich dann die gewählten Playlisten oder aber auch die ganze Sammlung über Wlan and das Airport Express schicken und diese via Klinkenanschluss (Audiostecker) ausgeben. Man muss nur noch entweder Musikanlage oder nur Lautsprecher über den Audio-Ausgang verbinden und so die Musik laufen lassen. Das Ermöglicht beispielsweise das Abspielen von Musik in einem anderen Raum oder Räumen, als der Raum wo mein Computer steht.
Steuern kann man die Musikwiedergabe über iPad oder iPhone oder aber iPod Touch. Wenn sich diese drei gerade erwähnte Geräte im gleichen Wlan Netzwerk befinden, kann man sogar die Musik aus dem iPad, iPhone oder iPod Touch per Wlan Streamen. Eine sehr coole und nützliche Funktion.

Wlan Hotspot mit Apple Airport Express einrichten.
In meinem Studentenwohnheim darf ich nur einen Computer, bzw. eine MAC Adresse pro Zimmer freischalten lassen dies geht über Netzwerk-Kabel. Es ist kein Wlan Vorhanden. Nun bis jetzt hatte ich die MAC Adesse meines Laptops (MacBook) freigeschaltet. Wenn ich über Wlan mit meinem iPad oder iPhone ins Internet wollte, müsste ich Internet Sharing auf dem MacBook aktivieren. Nun Jetzt mit dem Apple Airport Express könnte ich das Netzwerk anders gestalten: Die MAC Adresse von Apple Airport Express freischalten, das kleine Apple Gerät an die Steckdose, dann das Netzwerkkabel an Apple Airport Express verbinden und von dem Airport Express Wlan ausstrahlen bzw. konfigurieren.

Dadurch funktioniert ohne Probleme Wlan in meinem Zimmer. Somit lassen sich nicht Wlan fähige Router als Wlan Router gestalten.
Über diesen Wlan Hotspot, das ich gerade mit Apple Airport Express eingerichtet habe kann ich nun auch meine Musik aus den Geräten: iPad und iPhone sowie MacBook übertragen. Vorausgesetzt sind nur im anderen Raum Lautsprecher die als AirTunes Lautsprecher konfiguriert sind.

Apple Airport Express ist schon ein tolles und vielseitiges Netzwerk Gerät das mehr kann als ein gewöhnlicher Router. Wie die Konfiguration mit Windows Computern abläuft werde ich vielleicht beim nächsten Mal schildern. Momentan habe ich nur Apple Geräte zur Verfügung zu Hause. Mit Apple Rechnern und Handys lässt sich Apple Airport Express ohne Probleme konfigurieren.

Kurzgesagt: das Gerät ermöglicht Streaming Musik und Videos, Routing von Internet, Wlan Hotspot und Nutzung mit AirTunes Lautsprechern. Darüberhinaus Drucken ohne Kabel - aber mit Wlan. Dabei wird die neue 802.11n Funk Technologie verwendet. Dadurch ist die Übertragungrate sehr schnell und die Reichweite des Netzwerks herausragend.

Ähnliche Fragen lesen: